Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2017, 10:31   #3859 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Meine 98 Sauger-PS ziehen aus jeder Lebenslage und egal in welchem Gang bei egal welcher Drehzahl.
Und da wären wir bei deinem Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Gerade beim aktuellen Focus ist mir aufgefallen, dass das Getriebe sicherlich nicht primär für den Alltag sondern für den NEFZ abgestuft wurde. Die Erfahrungen habe ich an einem 1,5er Diesel gemacht. Bei deinem alten Opel war das noch nicht so verbreitet und somit wurde das Getriebe sicherlich auf die zähen Beschleunigungswerte von deinem Motor (100 PS/150 NM) ausgelegt. Des weiteren sollten weitere Faktoren nicht außer Acht gelassen werden (Reifen, Beladung, Leergewicht... ).

Jetzt aus dem kurzen Vergleich Rückschlüsse zu ziehen und zu sagen, dass Sauger > Benziner ist, finde ich absoluten Käse. Wenn man die höhere Komplexität eines Turbomotors außen vor lässt, würde ich diesen im Alltag meist bevorzugen. Oder eben ein hubraumstarkes Modell, aber dann leidet die Wirtschaftlichkeit wieder...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten