Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 08:47   #3953 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Gerade bei Opel gab und gibt es viele Motorumbauten, das könnte echt gut gehen. Auch vom Baujahr nimmt sich das ja nicht mega viel.

Ich hätte da mal eine gute Anlaufstelle für dich, was Opeltuning anbelangt: https://www.mrg-motors.de/
Die Frau vom Chef dort kenn ich auch persönlich und durfte auch des öfteren in einem Omega B mit V6 Motor mit fahren. Sehr coole Kiste.

Und Bremsen umbauen sollte ja dann auch nicht mehr das Problem sein. Um mal einen Überblick über die Umbaumaßnahmen beim Polo zu haben hier eine recht gute Anleitung: vwpolo-info Tipps und Tricks Anleitung 1,6 16V im 86C
Im Grunde wird alles raus gerupft und kommt neu. Beim Corsa GSI Umbau dürfte es ähnlich aussehen. Welchen Motor hast du denn liegen? Den großen C20XE?
So wie ich das sehe ist es ein ähnlicher bzw. leicht größerer Aufwand als der Umbau vom Polo 86c: Umbau 16V

Jedoch würde ich vor dem Umbau den neuen Motor zerlegen, neue Lager verpassen, planen, evtl. hohnen, Ventile neu einschleifen, Ansaug- und Auslasskanäle bearbeiten. Also im Grunde eine Komplettüberholung um ihn für die Zukunft standfest zu gestalten. Man will ja schließlich Spaß haben und nicht Angst um den Motor wie lange und ob er das aushält. Und dafür bist du allein am Material sehr sehr schnell im vierstelligen Bereich.

Oder anders gefragt: Wolltest du nicht was neues für den Alltag?

Edit: Sieht doch nach etwas mehr Arbeit aus. Alle bisher von mir angesehenen Dokus und Aussagen zu Umbauten des Polo 2 auf 1,6 16V hatten weniger Spezialumbauten und Gefummel. Einzig mit den Getrieben gibt es wohl ab und an Probleme. Aber selbst die originalen Antriebsstangen vom Polo 2 sollen wohl halbwegs gut die Kraft von der großen Maschine weg stecken können. Krass wird es erst bei 2 L Umbauten, weil das ist ein anderer Block und dann braucht man einen speziellen Käfig und hat Probleme mit der Eintragung. Aber dann sind auch die 1,8 T und 2,0 T Maschinen mit ihren 200+ PS möglich bei vermutlich 700 kg vollgetankt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten