Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 16:54   #1 (permalink)
Arnie
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 52

Arnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, neuer Gaming PC muss her

Mahlzeit,

nach über zehn! Jahren, die mein von Euch empfohlener PC bereits durchgehalten hat, wird es nun Zeit für einen komplett neuen.
Der Monitor, ein 27 Zoll BenQ mit 1080p bleibt. Sonstige Peripherie ebenfalls.
Sodass für den PC, mit Gehäuse, etwa 900 € zur Verfügung stehen.

Ich habe in der ganzen Zeit etwas den Faden verloren, was Hardware angeht und bräuchte mal wieder Eure Hilfe, bitte!

Nach ein wenig Einlesen scheint mir ein Ryzen5 1600-X und das Asus B-350-Plus sympatisch. Nur welchen Arbeitsspeicher nimmt man sinnvollerweise dazu? 2x 8GB DDR4 ist klar, aber da gibt's ja doch einige auf der Kompatibilitätsliste...

Dann der CPU-Kühler...eigentlich hatte ich mal mit einen Scythe Fuma geliebäugelt, der aber nur mit Umrüst-Kit auf einen AM4 passen soll. Funktioniert das immer, oder gibt's da ein Risiko, das man vermeiden sollte?

Bei der SSD würde ich gerne die Crucial MX300 275GB M.2 verwenden, weil es irgendwie cool ist, den Speicher mit dem Betriebssystem direkt auf dem Board stecken zu haben. Hat das gegenüber einer 2,5"-SSD Nachteile, z.B. dass man sich damit Platz verbaut, den man später mal brauchen könnte, oder keine Ahnung was?

Bei der Grafikkarte sitzt das Geld momentan bei mir nicht so locker, bzw. kommt man mit 900€ nicht hin, wenn man z.B. mit einer RX580 planen würde. Da bin ich noch unschlüssig, ob man nicht noch ein/zwei Jahre gut mit einer 1050ti auskommt??

Achja, und ein Betriebssystem brauche ich wohl auch noch, da ich noch Vista nutze... Windows 10? Kann man das für günstig Geld als Vista Update erwerben?

Ok, wäre cool wenn ihr bischen helfen könntet,
Grüße!
Arnold
Arnie ist offline   Mit Zitat antworten