Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2018, 15:21   #14 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM: Preise sollen auch 2018 weiter steigen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
@Bronks: mein erster pc war ein 486 mit 4 mb ram. ich hab sehr lange überlegt ihn mal auf 8 mb aufzurüsten, aber das hätte damals 300 DM gekostet, also ca. 600 € in heutigen maßstäben.
und wieso jedes halbe jahr aufrüsten? die ersten fünf jahre habe ich da nix mehr reingesteckt ...
Bei mir war es im Jahr 1995 ein 486er DX2 mit ebenfalls 4 MB RAM, 240 MB Festplatte und Windows 3.1 für DM etwas um die DM 1700. Da kauft man sich das Update auf Borland Turbo C 4.5 und hat so ziemlich einen Systemstillstand beim Build für sehr viele Minuten. Da gab es nichts mit lange überlegen die zusätzlichen 4 SIMM zu je 1 MB mußten her für insgesamt DM 400.

Dann irgendwann ein paar Monate später kam Windows 95. Letztendlich durfte ich die 8 x 1MB verkaufen und mir 4 x 4 MB reinstecken und habe wieder etwas um die DM 600 draufgezahlt. Ja 4x4 + 4x1 wäre auch toll gewesen, aber das konnte der Chipsatz nicht cachen. Die langsam aufkommenden Pentium, im Jahr 1996, mit mehr als 100 MHz waren so deutlich schneller, als die 486er, dass sowas her mußte. Wieder etwas um die DM 1500. Es ist kaum ein halbes Jahr vergangen, da waren plötzlich die 166er Pentiums mit MMX da. Ja wieder etwas so um die DM 300. Ganz überraschend kam das jahr. Doom bekam einen Nachfolger Quake es gab überraschen 3dfx Voodoo und für die durfte ich auch noch DM 400 hinblättern. 1997 ist gekommen und damit auch der Pentium II wieder etwas um die DM 1500. Quake II gab es ein paar Monate später auch noch, sodass die Voodoo entlassen wurde und 2x Voodoo2 SLI hermußten für DM 800. Zwischen durch mal eine grössere Festplatte und mehr RAM. Innerhalb von 3 Jahren wohl etwa DM 9000 ausgegeben für Material, welches nach einem Jahr Laufzeit nur noch Schrottwert hatte.

Ab 2003 Notebooks im 3jahrestakt getauscht, weil nach eigentlich nur 2 Jahren damit die Arbeit nicht mehr zu machen war. Aber seit 2010 ... ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten