Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2018, 22:31   #1 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage Spielperformance messen - Flaschenhals identifizieren

Hallo zusammen,

mir stellt sich eine - möglicherweise - interessante Aufgabe: Meine bessere Hälfte meint, dass ihr Path of Exile "manchmal ein bisschen schlechter als gewünscht" läuft. Nun ist ihr System an sich rund (i5-4440, 16GB RAM, GTX960 mit 4GB, Spiel läuft auf einer SSD), ein echter No-Brainer ergibt sich da nicht außer vielleicht "mit Spatzen auf Kanonen schießen" und in die Größenordnung Ryzen/i7 mit GTX1070+ gehen, was aber auch ein neues Mainboard und neuen RAM nach sich zieht.

Ich hab darum vor, einige Performancemetriken während des Spielens zu messen, bin aber quasi ab den ersten Schritten methodisch nicht mehr sicher.
1. Was messe ich?
Ich denke an RAM-Auslastung, CPU-Auslastung pro Kern, GPU-Auslastung, VRAM-Auslastung. Mit SSD und gut laufender Internetverbindung würde ich I/O und Ping außen vor lassen, da vermutlich wenig Einfluss auf die Performance und eh nicht verbesserbar.
Frameraten will ich nicht messen - das, was aktuell möglich ist, ist an sich schon ok.
2. Womit messe ich?
Hier bin ich echt unbeleckt und tendiere zu GPU-Z für die GPU-Parameter - aber was nehme ich für CPU und RAM? Hier habe ich kein schönes Tool gefunden, was nicht nur Current/Min/Max anzeigt, sondern wirklich zyklisch die Werte protokolliert.
3. Wie messe ich?
Hier habe ich das Problem, dass Path of Exile ein paar "Probleme" (Features ) hat, die eine sinnvolle Messung ein wenig torpedieren:
  • Geringe Reproduzierbarkeit: Es gibt eine gewisse Menge an Leveln, die recht gleichbleibend sind und immer dieselben Monster etc. haben. Leider sind das auch die Level, bei denen es keine Probleme gibt. Performanceeinbrüche gibt es immer dann, wenn viele Faktoren zusammenkommen (große Zahl Gegner, besondere Fähigkeiten/Spezialeffekte ebendieser Gegner,...), aber dieses Zusammenkommen ist schwer bis gar nicht zu provozieren.
  • Dynamic Resolution Scaling: Das Spiel bietet die Option, zum Erreichen einer Target Framerate auf Dynamic Resolution Scaling zu setzen. Mein erster Gedanke war, dies für Tests auszuschalten, um die echte Last von bestimmten Situationen zu messen. Inzwischen tendiere ich aber dazu, es aktiviert zu lassen, da es nachher "im produktiven Betrieb" auch aktiv sein soll und eine Situation, die nur durch DSR eine spielbare Framerate erlaubt, vermutlich immer noch eine hohe Last erzeugt.


Habt ihr mit diesen Themen Erfahrungen? Wie handhabt ihr solche "methodischen Herausforderungen"? Welche Tools nutzt ihr?
Die Community zum Spiel ist zwar recht groß, auf der technischen Seite findet man aber eher wenig zu allgemeinen Performancemetriken bzw. dem Skalieren der Performance mit Parametern wie Kernanzahl, RAM, VRAM und GPU.


Vielen Dank für alle, die zum Thema beitragen können und wollen und viele Grüße
simply mod
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (29.03.2018)