Als aller erstes müssen die Reifen auf deine Felge und zu deinem Fahrzeug passen. Aber das sollte ja klar sein. Also Breite, Flankenhöhe, Last- und Geschwindigkeitsindex checken.
Danach würde ich persönlich beim ADAC vorbei schauen und die Bestenliste studieren. Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass man bei den etablierten Marken nichts mehr verkehrt macht (bis vielleicht auf den Preis). Natürlich hat jeder Reifen so seine Besonderheiten, aber falsch macht man bei den bewährten sicherlich wenig bis nichts. Beim einen ist die Federung besser, der nächste hält 10.000 km länger, der dritte ist leiser und der letzte verbraucht 0,3 L weniger auf 100 km.
Interessant sind in meinen Augen die Fahr- und Bremseigenschaften. Geräusche vom Reifen werden ab einer gewissen Geschwindigkeite sowieso von Windgeräuschen übertönt (und/oder Radio), der geringe Mehrverbrauch spielt für mich in punkto Sicherheit keine Rolle, ebenso der Verschleiß.
Oder einfach ganz simpel: Zum Reifenverkäufer des Vertrauens und was drauf ziehen lassen, was er gerade empfiehlt.