Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2018, 17:17   #4733 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Warum muss es für das Geld Heckantrieb sein? Wandler-Komfort dieses Argument kenne ich, wobei ich das beim längs eingebauten DSG nicht ganz so gravierend sehe. Aber was ist das besondere an Heckantrieb? Ich finde eher dass Heckantrieb ne behelfslösung ist.

Um es mit den Worten von Walter Röhrl zu sagen: „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“

Für ist der VW Konzern auch ein Sauverein. Dennoch würde ich mir einen gebrauchten VW oder Audi kaufen, da der Konzern an den gebrauchten Autos nichts mehr verdient. Selbst vw-Händler sind eigenständige Unternehmen und gehören nicht zumKonzern. Ne freie Werkstatt kauft 3.-Anbieterteile. Also geht kein Geld mehr an den Laden.
Weil mit Heckantrieb gleichzeitig die Vorderachse ein Stück weit nach vorne wandert und das die Gewichtsverteilung verbessert. Abgesehen davon müssen keine Künststücke bei der Vorderachse betrieben werden um die Antriebseinflüsse raus zu bekommen. Selbst beim 120 PS starken Focus spüre ich die.
Klar, Quattro dämpft das ganze noch etwas weg und nimmt Last von den Vorderrädern, aber das ist in meinen Augen nur ein Notbehelf von Audi um mit den anderen gleichauf (oder für einige, besser) zu sein.
Zwar geht der aktuelle Trend stark in Richtung Allrad bei den Vertreterkarren (auch bei den klassischen Hecktrieblern), aber den Vorteil sehe ich persönlich nicht. Viel mehr hab ich zusätzliches Gewicht und zusätzliche Masse im Antriebsstrang, welche erst mal bewegt werden will. Oder die zusätzliche Masse im Antriebsstrang ist mittels Kupplung außen vor gelassen, aber dann brauch ich auch keinen Allrad.

Und warum Wandler? Weil es mit die sanfteste Art ist ein Fahrzeug anzutreiben. Ein DKG kommt da nur ran, wenn es mit schleifender Kupplung fährt und CVT Getriebe gibt es fast nur in Hybriden (Toyota) oder bei Audi (Multitronic), letzteres wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Deine ja auch nicht.
Abgesehen davon finde ich ein CVT Getriebe technisch das beste für einen Verbrenner. So kann man ihn in jeder Lebenslage bei der hierfür notwendig besten Drehzahl betreiben. Das klassische "Hochdrehen" bleibt dann zwar aus, aber dafür hat man immer die volle Leistung oder die größtmögliche Effizienz. Das hat aber Audi mit Fahrstufen ersetzt, weil es die Kundschaft so wollte. Dann hätten sie gleich einen Wandler verbauen können...

Dein Punkt zu VW verstehe ich, aber mein Standpunkt geht noch etwas weiter. Einzig ein 2er Polo Vorfacelift käme mir aktuell ins Haus.

Und zum Zitat von Röhrl sei nur so viel gesagt, dass dies in Zusammenhang mit seiner damaligen Rallye Kariere stand. Vermutlich als er von Opel zu Audi wechselte und somit von reinem Heckantrieb auf Quattro. Das sind aber auch ganz andere Verhältnisse, da er wesentlich mehr Leistung auf wesentlich schlechteren Untergrund und das noch in einem Rennen umsetzen musste. Für den normalen Alltag ist Frontantrieb mit der beste Kompromiss aus Gewicht, Leistung (welche auf die Straße gebracht werden kann) und den Kosten. Der Rest ist - mehr oder weniger - Luxus.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten