Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2018, 16:44   #4758 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Ich finde das ist schon zu verallgemeinert - unabhängig von Exits Aussage zum Realismus. Der einzige Motor, der annähernd an deine Aussage ran kommt ist der 1.8 VTEC aus dem Integra Type R. In Europa mit 190ps@7900 U/min und 176Nm@7300 U/min, in Japan gab es auch eine Version mit 210ps und vermutlich etwas mehr Drehmoment.

Der Motor hat - dank VTEC - über 75% des Drehzahlbandes ein nahezu konstantes Drehmoment (wohlgemerkt fast schon konstanter als ein 1.2 TSI mit max. 175Nm). Und gerade bei 4000-5000 U/min kommt der Motor auf seine 95-115ps. Also von "gefühlt keine Leistung" kann man in da nicht wirklich reden.

http://dc2.ch/dc2/images/stories/parts/dyno.jpg
Natürlich sehen heutige Turbomotoren dank des höheren Drehmoments etwas besser aus und mögen vielleicht subjektiv stärker wirken. Aber leistungstechnisch sind sie es nur bedingt. Ein aktueller 1.8 TFSI bspw. hat mehr Drehmoment - 265Nm oder so. Aber Bei der Leistung liegt er garnicht so weit entfernt. Bei 6500 U/min liegt die Leistung bei 156ps, weil der Zenit da schon überschritten ist. Selbst das Drehmoment ist mit 170Nm nicht höher als beim ollen Sauger.
Wenn ich mir jetzt mal die 4000 U/min beim Sauger und entsprechende 3200 U/min Turbo (47% der Maximaldrehzahl) anschaue. Dann steht turbo-bedingt halt ein größéres Drehmoment da, aber die Leistung ist mit 100ps zu 112ps jetzt nicht so unterschiedlich, als dass man sich untermotorisiert vorkommen müsste.
Nur bei Drehzahlen um die 2000 U/min gibt es drastische Unterschiede bei Leistung und Drehmoment zwischen den beiden Motoren.

https://www.angurten.de/Bilder/leist...18+TFSI-58.png
Ist halt immer so eine Abstimmungsgeschichte. Wenn ich maximale Leistung aus einem Motor raus holen will und keine Aufladung habe, geht das nur über Drehzahl. Dann stimmt meine Aussage schon. Und VTEC oder besser gesagt "Phasenverstellung der Nockenwelle(n)" umgeht diese ganze Geschichte, da ich dadurch quasi zwei Abstimmungen für den Motor habe.

Gibt aber auch einige Sauger, die einfach durch die Bank weg ohne VTEC und Co ein schönes Drehmoment Plateau abliefern. Der Motor meiner Speed Triple gehört da durchaus dazu, wobei der mit knapp über 100 PS Literleistung auch noch nicht massiv hochgezüchtet ist.

http://www.t5net.de/speedtriple/chart.jpg

Das Bild ist jetzt nicht der Hit, aber man sieht deutlich, dass er ab 3000 Umdrehungen quasi konstant 80 NM und mehr drückt. Und das ist schon ne gute Bank für einen Motorradmotor.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten