Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2018, 08:54   #4762 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Nachdem ich gestern die Pumpe für die Scheibenwaschanlage gewechselt und den Golf wieder zusammen gebaut habe, habe ich ja doch schon eine gewisse Begeisterung am Schrauben entdeckt. In zwei Wochen werde ich mich eventuell an die Bremsen vom Golf machen, da die auch gemacht werden müssen. Natürlich hol ich mir da fachmännische Hilfe - ein Nachbar meines Schwiegervaters schafft in der VW Werkstatt. Dann dürfte ich auch mit gut 100€ und Menübefehls für allesdurch sein.
Kenn ich nur zu gut. Hat gestern bei mir auch super geklappt an der Speedy. Motor warm laufen lassen, währenddessen Bremsflüssigkeit getauscht. Dann Öl abgelassen (Ölfilterschlüssel? Was ist das? Perfekte Öffnung im 90° rund um den Ölfilter? Alles klar, Schraubenzieher rein und rum damit!) und dann noch neue Spiegel montiert. Danach ging es ans Hauptwerk: Kupplungskorb ausbauen.
Soweit so gut, der Seitendeckel (aus Magnesium, also schön weich...) vom Motor lies sich auch einigermaßen einfach entfernen.
Dann Schrauben der Kupplungsdruckplatte und selbige weg, alles soweit easy. Dann mal Sicherheitshalber das Kupplungspaket raus und ran an die Zentralmutter der Kupplung. Das originale Triumph Werkstatthandbuch sagt dazu nur lapidar "Zentralmutter der Kupplung entfernen.", kurz nachgeschaut, sind ja nur 105 NM, sollte machbar sein. Also auf die Hinterradbremse gelatscht und gezogen. Erst mal spannt sich natürlich die Kette, Hinterradfederung und dann die Schwinge und dann hatte ich auf ein *knacks* gehofft. Nichts...
Selbst zu zweit, mit einer Person im Sattel und an beiden Bremsen tut sich... nichts...
Kollege ausm Triumph-Forum angeschrieben und sein Stichwort war "Schlagschrauber". Also hab ich mich im Internet nach Schlagschraubern umgeschaut. Der Reifenwechsel bei der Freundin steht ja auch an, da passt das ganz gut.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass ich mal nach so einem Objekt zur Restauration geschaut habe. Habe Fabriken Richtung Saab (99, 90 oder 901), Audi 100 (c3 oder c4 mit 5-Zylinder) oder Porsche 944 bzw 928 geschaut. Allerdings kann für erstere schwer sein teile zu bekommen und letztere sind selbst alsbastelobjekt schon teuer. Auch einem Wartburg wäre ich nicht abgeneigt. Allerdings kostet das jawieder ne Menge Geld.
Alternativ könnte ich erstmal die mz ts150 fertig machen. Nur kann ich damit nicht fahren.
Mh... C3 und C5 Audi 100 sind optisch halt... Kinder der 80er/90er...
Aber die werde sicherlich, gerade als 5-Ender und mit quattro ihre Wertsteigerung erfahren. Dann noch als Avant und ab gehts.
Wobei ich persönlich zum 944 greifen würde, hat den großen Porsche Motor, ist mit Transaxle technisch interessant und bietet gegenüber so nem schnöden Audi sicherlich eine gewissen sportlichkeit. Geht ja schließlich erst bei 163 PS los und nach oben hin ist noch etwas Luft zum Turbo S.
Wobei auch ein 928 seinen Charme besitzt, aber da müsste der Geldbeutel noch etwas lockerer sitzen.
Noch ein Tipp: Mazda MX5 NA, der mit den Schlafaugen. Werden immer seltener und immer gefragter.

Oder: Mach deine MZ fertig, dann reden wir weiter, wie viel Bock du auf sowas noch hast. Eine Voll-/Teilrestauration ist ja auch nur eine knappe Schwierigkeitsstufe höher als das Tauschen einer Wischwasserpumpe.
Aber mach mal deine MZ, so ein Zweitakter ist ja konstruktiv noch eine einfache Geschichte und ein Motorrad auch wesentlich übersichtlicher als ein Auto.
Und warum kannst die nicht fahren? Anmelden, Helm rauf, rein treten und los.*

Grüße

*Ist ersteres bei dir in der Gegend ein Thema? Und wenn es dir um den Lappen geht: Als würde das ernsthaft jemand bei einer 150er Zweitakter jucken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten