Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2018, 16:31   #5 (permalink)
Lintahlo
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2018
Beiträge: 4

Lintahlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Kaufempfehlung

Zur Datensicherheit:
Ich sollte es ja im Normalfall merken, wenn die Platte endgültig ausfällt und dann brauch ich die Daten ja nur vom Raid auf ne neue Backupplatte ziehen. Das beides gleichzeitig ausfällt ist ja eher unwahrscheinlich. Und wie gesagt liegen meine wichtigen Daten alle nochmal woanders. Auf der Platte liegen eigentlich nur Musik, Spiele und ein Dokumentenarchiv. Musik und Dokumente liegen nochmal auf meinem Laptop und die Dokumente zusätzlich auf dem Server meiner Uni, welche soweit ich weiß regelmäßige Backups auf Magnetbänder haben. Spiele sind keine wichtigen Daten, aber auch davon ein Backup zu haben schadet ja nicht.

Zum Raid:
Nein ich habe keinen extra Raid Controller, sondern würde einen Software Raid auf OS (statt BIOS) Ebene verwenden. Deswegen hatte ich ja auch die CPU Belastung angesprochen, die sonst ja der Controller übernehmen würde.

Was ich nicht verstehe ist warum high-Performance HDDs (wie die Firecuda oder WD Black) so beliebt sind wenn RAID 0 so wie ich das im Moment sehe in den meisten Fällen wesentlich attraktiver ist. Von Leuten die RAID 0 zum spielen nutzen hört man kaum, aber WD Black's scheinen sich bester Beliebtheit zu erfreuen.
Da frage ich mich natürlich ob ich hier irgendwas entscheidendes übersehe, dass den Raid 0 unattraktiv macht oder ob nur der Rest der Welt noch nie was von Raid gehört hat (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).
Aber schonmal Danke für die lieben Antworten
Lintahlo ist offline   Mit Zitat antworten