Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 15:57   #4 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heco Aurora 300 vs. Creative Inspire 5.1 5700

Ich habe vor 15 Jahren irgendwo gelesen, daß die Kubes und der Subwoofer mit 4 Ohm betrieben werden, und wie mir einst das Circle Surround II Plugin für den alten Windows Media Player unter Win98SE demonstriert hat, sind Gigaworks/Inspire 3D-mono-Surround-Systeme. [Dual Mono] statt [Stereo] wäre einen Test wert gewesen. Doch woher nimmt man sowas heute? Ich weiß nicht, ob [Dual Mono] passend ist. Allerdings demonstrierten mir Tests mit Nero Wave, wo ich die Stereospuren zurückgenommen hatte wie effektiv der Bass geboostet hat dabei. Der Receiver macht ja intern das selbe, er vernichtet das Stereo. Für was gehe ich also da in [Stereo] überhaupt rein? Nur weiß ich nicht, ob das dem Sub-Kanal-Verstärker gut tut auf Dauer oder nicht.

Der SLAM-Subwoofer dürfte in jedem Fall ein 4 Ohm mono Teil sein. Ich würde meine Kubes niemals an den Sony anschließen, der nur mit 6 Ohm Teilen kann, und die Kubes vielleicht nicht in mono und dazu vielleicht auch ebenso nicht in 2 oder 3 getrennten Frequenzbändern ansteuern kann (: ?), ich meine dazu müßte er mir zumindest eine klare Freqenzbegrenzung nach unten bieten, das muß gut vorgefiltert und durchdacht sein. Die max.VRMS sind mir zudem nicht bekannt. Ich denke, [Stereo] darf ich da nicht reinlassen. Irre ich mich, oder sind das nicht reine mono-Multiband-Speaker für 3D/EAX-Surround?
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten