Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 18:50   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Heco Aurora 300 vs. Creative Inspire 5.1 5700

Zitat:
Zitat von MikeT Beitrag anzeigen
Ich habe vor 15 Jahren irgendwo gelesen, daß die Kubes und der Subwoofer mit 4 Ohm betrieben werden, und wie mir einst das Circle Surround II Plugin für den alten Windows Media Player unter Win98SE demonstriert hat, sind Gigaworks/Inspire 3D-mono-Surround-Systeme. [Dual Mono] statt [Stereo] wäre einen Test wert gewesen. Doch woher nimmt man sowas heute? Ich weiß nicht, ob [Dual Mono] passend ist. Allerdings demonstrierten mir Tests mit Nero Wave, wo ich die Stereospuren zurückgenommen hatte wie effektiv der Bass geboostet hat dabei. Der Receiver macht ja intern das selbe, er vernichtet das Stereo. Für was gehe ich also da in [Stereo] überhaupt rein? Nur weiß ich nicht, ob das dem Sub-Kanal-Verstärker gut tut auf Dauer oder nicht.

Der SLAM-Subwoofer dürfte in jedem Fall ein 4 Ohm mono Teil sein. Ich würde meine Kubes niemals an den Sony anschließen, der nur mit 6 Ohm Teilen kann, und die Kubes vielleicht nicht in mono und dazu vielleicht auch ebenso nicht in 2 oder 3 getrennten Frequenzbändern ansteuern kann (: ?), ich meine dazu müßte er mir zumindest eine klare Freqenzbegrenzung nach unten bieten, das muß gut vorgefiltert und durchdacht sein. Die max.VRMS sind mir zudem nicht bekannt. Ich denke, [Stereo] darf ich da nicht reinlassen. Irre ich mich, oder sind das nicht reine mono-Multiband-Speaker für 3D/EAX-Surround?

Das mit den 6 vs. 4 Ohm habe ich mir damals auch angeschaut - aber wenn selbst von den Receiver Herstellern abgewinkt wird, braucht man sicher da sicher keine Sorge machen.


https://www.nubert.de/downloads/prob...g-impedanz.pdf


Vor allem - da die Cubes total lächerlich sind. Da bringt eher der Receiver die Teile zum platzen als anders herum . Zudem laufen sie doch deutlich gedrosselt - nur als Rear mit.


Was Du mir mit Dual Mono sagen willst, habe ich irgendwie nicht verstanden. Ja der Sub ist Mono (wie fast alle), aber die Cubes waren zumindest bei meinem Cambridge System Stereo.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten