Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2018, 10:08   #10 (permalink)
3dreal
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.12.2017
Beiträge: 15

3dreal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet nicht ohne CMOS Reset

Ja Kondensatoren defekt. Hab das Problem mit Asrock Alive Dual esata 2. habe mehrere Boards. Hab auf sysopt-wenn auch auf englisch, längeren Bericht, betrifft auf Gigabyte N400 Pro 2. beide pc stiegen fast gleichzeitig aus. es waren diverse hardware-problem. konnte beide wieder reaktivieren und bei GA sogar die kondensatoren gesund formieren. abschalten des netzteil schalters bewirkt kein löschen der cmos-einträge. ja ich musste auch cmos-löschen. vor allem als ich platten wechselte. leider geht bei GA die Sata-platte nicht mehr. das ist aber ein anderes problem. aber bekannt. elektriker -den deutschen nicht mächtig-hat-obwohl ich ihn warnte dass pc läuft-sicherung rausgenommen. resultat: sata-platte bootet nicht mehr. beim Asrock muss ich netzschalter eingeschaltet haben sonst muss ich im cmos die einträge neu einstellen. Irgendwann werde ich ein zweiter identischen Board mit neuen Kodensatoren ausstatten und einen neuen aufbau machen. hier ist das thema inkl. links zu den kondensatoren-problemen. es wurden schlechte montiert. Vorsicht: sehr komplexe probleme denn beide Boards sind IDE/SATA und das Ga hat offenbar schlecht programmierte FW/Bios. New PSU-PC not starting. CPU-power-adapter https://www.geeksinphoenix.com/blog/...apacitors.aspx Kondensatoren ersetzen: https://www.instructables.com/id/How...-motherboards/ Update: Jemand hat sogar dasselbe Asrock gratis angeboten wegen exakt diesem Kondensatoren-problem. die 2 oder drei Asrocks Alive Dual eSata 2 welche bei mir liefen waren in sehr intensivem Einsatz.
3dreal ist offline   Mit Zitat antworten