Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2018, 11:32   #6 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heco Aurora 300 vs. Creative Inspire 5.1 5700

Es ist noch nicht alles probiert worden von mir bis jetzt.

Nach einigen Tests mit einem DVD-Film ab Sony [DVP-SR150] Player direkt, und einigen Musik-CDs, ist jetzt klar, daß die Aurora 300 am PC nichts verloren haben. Für die ZxR selbst wäre sowas wie der externe X7 von Creative passender gewesen vielleicht. Nur ist ein X7 kein Inspire 5700, und sowie ein kleiner aktiver Subwoofer ins Spiel kommt, ist der X7 am Ende womöglich vollends ein Reinfall.

Ich habe also die Boxen vom PC verabschiedet, und zum alten Fernseher gestellt, der im selben Raum steht.

Ich kann nur sagen, daß sie zumindest weiter auseinander gehören würden. Ich muß sie auf dem Boden stehen lassen. Weiter auseinander aber ist nicht gut möglich. Sie stehen jetzt - in der Mitte das Rack und obendrauf ein alter 55cm-Röhren-TV - in nur etwa 75cm Abstand voneinander; Abstand zur Wand momentan ~16cm und ~90° Winkel. Das ist gewiß nicht so ideal.

Ich schätze, der ZxR fehlt wie jedem hochwertigen Onboardsound ein spezieller Receiver mit 6-Kanal Analog-Inputs, und dementsprechende Boxen + Sub... eben die Unterstützung. Sony jedoch hat wahrscheinlich wegen dem DRM-Mist alle Möglichkeiten gesperrt, in den Receiver ein uncompressed 6-Kanal analog reinzubringen. Damit ist es mir auch nicht möglich, meinen externen Blue-ray mit seinen zusätzlichen 6-Kanal analog Outputs direkt anzuschließen.

Ich habe ab dem alten Sony DVD-Player verschiedene Musik-CDs getestet, darunter auch die <Live In Japan> von Deep Purple, eine Musik, die recht baßlastig ist. Wenn man ein bißchen aufdreht, das unter Bass EQ [0dB] (maximalst wäre nur +1dB sinnvoll), und Treble [0dB], jedoch Front Links/Rechts [+3dB = default?/ gut oder schlecht?) kann ich nicht sagen, daß diese Boxen schlecht wären - im Gegenteil: dafür das die ohne Sub gelaufen sind, gar nicht mal so übel.

Leider stelle ich fest, daß der kleine DVD-Player direkt angeschlossen am [BD/DVD] Eingang gegenüber dem Sound den die ZxR liefert erhaben ist, denn die ZxR benötigt das SA Stereo Tool, um überhaupt manierlich klingen können.

Was sein könnte ist, daß das Stereokabel, das ich verwenden mußte, nix taugt. Das stelle ich noch fest. Ich mußte es verwenden wegen der Länge. Daneben ist es aber auch so, daß dort wo die Boxen jetzt stehen sie vom PC zu weit weg sind um vergleichen zu können, denn am PC standen die Aurora auf meinem PC-Schreibtisch leicht in den Raum gewinkelt; zu weit weg von der Wand zudem.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten