Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2018, 21:15   #7 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heco Aurora 300 vs. Creative Inspire 5.1 5700

Ich habe die Einstellungen im Sony-Receiver schon bei der letzten Sitzung vor einer Woche verfeinert auf 2.0 Kanäle Vorne [L]/[R] +2,5dB. Beibehalten habe ich [Bass-EQ: 0dB], [Treble: -1,0dB] (: das ergibt etwas mehr düsteren Groove im Raum zugunsten Bass). Ich kalibriere also manuell.

Entscheidend verbessern konnte ich das Bassfundament/ den Klang durch Versetzen der linken Box auf ~95cm voneinander, und einem leichten Einwinkeln in den Raum herein (Abstand zur Wand ~23cm beide Boxen), sodaß der Bass, der bei der linken Box hinten durch die große Röhre rauskommt, sich im Zick-zack an der Kaminwand hinter dem Holz-Kohle-Ofen fortpflanzen/ verbreiten kann. Das hat heute sofort hörbar Effekt gezeigt. Das hätte ich letztes Mal schon tun sollen.

Heute Freitag-Abend beim Testhören mit der Steve Morse Solo-CD <Outstanding In Their Field ©2011>, konnte ich das erste Mal seit ich den Sony-Receiver und die Boxen habe, zufrieden sein mit diesen Wenigkeiten, denn ich hatte ausreichend Bass, und den schönen tiefen Klang/ Groove besonders auch bei den akustischen Gitarrenstücken. So klingt nicht mal das Inspire 5700... naja fast. Das Leck bei diesem 6-Kanal-System liegt leider im Bereich um 125Hz. Hier überschneiden sich laut einer Messung der Subwoofer, der seine stärkste Saite bei ungefähr 80Hz haben soll, und die Talfahrt der 5 Multiband-Lautsprecher.

Die Frage ist nur:

Der Sony DVD-Player [DVP-SR150] hat 3 Audio-Modi: [Dynamik TV], [Dolby Surround], und voller dynamischer Unfang. Man kann on-the-fly beim Hören mit der Fernbedienung durchschalten. Da ich die Auswahl vom DVD-Player nicht angezeigt bekomme am Smart-Display, muß ich annehmen, daß es der volle dynamische Umfang ist, der am besten klingt bei dieser CD. Sonst war's halt [Dolby Surround]; egal. Das finde ich schon noch raus, müßte den Player screenen lassen am alten 55cm-Röhren-Fernseher. [Dynamik TV] dürfte hörbar zu beschnitten klingen. Ich glaube, das habe ich letztesmal festgestellt, als ich die Boxen mit einem DVD-Video getestet hatte, dort war voller dynamischer Umfang am hörbarsten.

Ich frage mich, was mir ein mächtiger Subwoofer zusätzlich zu den Aurora 300 einbringen würde. In so einen ich natürlich auch nicht allzu viel investieren würde. Hatte den [IMG STAGELINE SOUND-100SUB] kurz im Visier, über den man aber nichts lesen kann im Internet. Er hat die passenderen Außen-Maße für mein Holzrack beim PC, und würde grade mal unter das TV-Rack passen, wenn die unterste Ebene abmontiert wird.

Der hätte sogar einen mono LFE-Input für einen Test am zusätzlichen mono LFE-Out des Inspire 5700, an dem ein aktiver Subwoofer angeschlossen werden kann. Nur dürfte so ein Test nicht viel Sinn ergeben. Der Baß ginge ab der ZxR über Stereo analog Cinch [L / R] auf 1x 3,5mm Klinke dermaßen *zerzwirbelt* in den Creative-Receiver rein, daß kein Vergleich möglich wäre mit dem Sub, wenn er direkt am Sony-Receiver angeschlossen wäre.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten