Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2018, 10:19   #7 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Floppy-Laufwerke streiken unter MSI AL9 MS-5169 Mainboard.

Bei mir kann ich's als unwahrscheinlich erachten.

Ich bin im Gedanken in die Vergangenheit zurückgereist. Ich weiß, was beim Einbau, oder einige Zeit danach passiert sein muß. Da hab ich wahrscheinlich 1x nicht aufgepaßt. ich schätze, die Buchse hat damals einen Schlag versetzt bekommen. Es könnte zu einem Bruch beim Kontakt unter der Buchse, oder einer stromführenden Leiterbahn gekommen sein.


Sonst, würde der FDC-Controller ja die Versionen der Floppy-Laufwerke auslesen können, weil dann wäre es ja ein Inkompatibiliäts-Problem, glaub ich aber nicht, wenn das so wäre, würde man etwas im Internet darüber lesen können.

Bei den CD-/DVD-Laufwerken könnte das schon eher so sein. Allerdings!: Woher nimmt Win98SE die Information - ersichtlich im Geräte-Manager - daß es ein Floppy von NEC ist?

Bei dem Flachbandkabel das mir gestern kaputtgegangen ist, hatten die Stecker Kunststoffnasen dran, und das vorherige NEC eine Kerbe. So konnte ich also nur das Kabel des einen Floppy wo im Celeron-800 PC dran war vertauschen, was auch passiert ist, dabei leuchtete dann aber die LED durchgehend von anfang weg.

Also daran kann es nicht gelegen haben. Möglich wäre gewesen, daß der Zwischenstecker für das 5.25"-Laufwerk einen Draht zuviel unglücklich überbrückt hätte, aber da ich ja daneben 2 Floppy-Kabel zum Probieren hatte, ehe ich gestern noch eines fand, scheidet das auch aus.

Geändert von MikeT (03.09.2018 um 22:00 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten