Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 16:15   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Umfrage: PCIe M.2 SSD vs. SATA SSD

Ich plane in näherer Zukunft mir mal eine M.2 PCIe SSD zuzulegen und bin dabei auch am überlegen, ob dann auf dieser dann das Betriebssystem laufen soll, oder ob ich sie als Datenplatte für die Spiele Sammlung nehme.

Der Sprung von einer HDD auf eine SSD war ja gigantisch, womit sie logischerweise auch als Betriebssystem Platte eingesetzt wurde. Nun stellt sich mir die Frage ob es auch einen signifikanten Unterschied zwischen einer SATA SSD (2,5 Zoll oder auch M.2) und einer PCIe SSD gibt. Klar die Transferraten unterscheiden sich beträchtlich (500MB/sec vs. 1000-3000MB/sec), aber bringt das dem Betriebssystem wirklich noch "viel"? Ob Windows nun 3sek länger zum booten braucht oder nicht, spielt eigentlich gefühlt kaum eine Rolle und die meisten Programme sind eigentlich auch nicht so schwer (Datenreich beim starten) um daraus nen großen Vorteil zu schlagen. Zumindest so mein bisheriges Bauchgefühl (ohne eine M.2 PCIe SSD zu haben).

Als Datenplatte für Spiele könnte ich mir da schon eher einen Vorteil vorstellen (BS liegt bei mir auf einer SATA SDD). Mit Forza Horizon 3 ist der Unterschied zwischen HDD und SSD bereits deutlich spürbar.

Mein aktuelles System:
- Intel Z370 Board
- Intel Core i7 8700K
- 16GB DDR4 Ram
- Samsung 850EVO SATA SSD 500GB
- 3* HDD a 2TB (2* als Raid 1)

Gedacht hatte ich an eine Samsung 970 EVO (PCIe SSD) mit vermutlich 1TB wenn sie als Datenplatte genutzt würde). Als Betriebssystem SSD wären es eher 256-512GB. Dann würde meine 850er EVO als Datenplatte fungieren.

Aus dem Grund meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank im Voraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (12.09.2018 um 08:18 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten