Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2018, 14:35   #6 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umfrage: PCIe M.2 SSD vs. SATA SSD

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Aus dem Grund meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
In der OS-Geschwindigkeit habe ich persönlich keine Unterscheide feststellen können (ggf. Beschränkte damals die andere Hardware noch mehr).

Wenn ich noch eine hätte, würde ich sie wohl als Arbetislaufwerk für die Bildbearbeitung o.ä. nutzen (wobei aktuell die CPU weiterhin der Flaschenhals ist und in Lightroom einen Teil der BilderBibliothek zur Bearbeitung auf eine SSD schieben: die Funktion gibt es noch garnicht).

Ich hatte aber drei Probleme mit der m.2, erstens ging Windows 7 damals nicht freiwillig drauf (Treiberinjektion notwendig), für dich ggf. nicht mehr interessant.
Punkt zwei war die Datensicherung bzw. Wiederherstellung: die damaligen Anwendungen (Acronis & co) hatten keine m.2 Unterstützung. Ähnlich Linux Live cds.
Punkt drei fällt aber immer noch ins Gewicht: im gegensatz zu einer SATA lässt sie sich nicht mal eben in ein anderes System einbauen, da meistens nur ein Port verfügbar ist und deser vom OS des jeweiligen Systems in Beschlag genommen wird . Fällt beim Normalanwender aber auch nicht wirklich ins gewicht .


Ich würde nach Preis-Leistung entscheiden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (12.09.2018), sp (12.09.2018)