Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 11:17   #15 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Neue Ryzen-CPUs mit 10-Kernen als Angriff auf den Core i9-9900K geplant

Zitat:
1. Spiele sind nicht das Maß der Dinge.
wer consumer-systeme kauft, der schaut in die vergleichstests der computermagazine, und da sind die spiele nunmal maß der dinge. ein 10-kern ryzen wird da nicht selten gegen einen 6-kern 8700k verlieren aber nur sehr sehr selten einen stich landen und das bedeutet in den köpfen der leute nur dass amd schlechter ist.


nach deiner argumentation war auch der FX8350 schneller als der i7 3770k. und es gab einen testparcours, der das tatsächlich auch belegt hat: da wurden etliche anwendungen parallel laufen lassen und je mehr anwendungen liefen, des so besser stand der FX8350 da, bis er den i7 3770k auch tatsächlich überflügelt hat. aber zeig mit mal die leute die meinen der FX war die bessere cpu.


und: software lässt sich nicht einfach beliebig parallelisieren. irgendwo endet der nutzen. aktuell bei spielen meist bei 4 bis 8 threads. R7 machen schon 16 threads und können sich damit kaum von baugleichen R5 mit 12 threads absetzen.

imho sind aktuell 6 kerne/12 threads ideal für den einfachen heimanwender mit fokus auf spiele, 8 kerne/12 threads haben gelegentlich vorteile, 10 kerne/20 threads dürften imho stand heute zu viel des guten sein.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten