Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2018, 09:05   #7 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Motherboard startet nicht mehr

Sorry für die verzögerte Antwort, ich hoffe ich habe dir damit nicht zu viel Angst gemacht O.o


Also, die BIOS-Batterie dient ja dazu, dass die im BIOS gespeicherten Einstellungen nicht verloren gehen, wenn das Gerät vom Strom getrennt wird, da (anders wie bei einer Festplatte oder einem USB-Stick) eine permanente elektrische Spannungsversorgung zum behalten der Informationen notwendig ist.


Entfernt man die Batterie, dann gehen nach einigen Sekunden bis Minuten die Einstellungen verloren.

Wenn man die neue Batterie einlegt, dann kommt es manchmal vor, dass ein Teil der gespeicherten Informationen schon "vergessen" wurde und andere Teile der Informationen aber noch erhalten sind und durch die erneute Spannungsversorgung wieder aufgefrischt werden.

Entsprechend gibt es dann ein Wirrwarr an unvollständigen und fehlerhaften Daten.
Das kann dann verhindern, dass der PC gestartet werden kann.



Ein BIOS-Reset löscht dagegen alle Daten in den BIOS-Einstellungen komplett, was dazu führt, dass beim nächsten Start die Standardeinstellungen geladen werden, mit denen der PC dann auf jeden Fall starten sollte. Die Einstellungen kann man danach, wenn nötig, ja wieder anpassen.


Normalerweise gibt es einen Jumper auf dem Mainboard, mit dem man den Reset durchführen kann. Am besten mal nach einer Beschriftung wie "CMOS_clr" oder ähnlichem suchen. Oft sind das 3 Pins, wobei 2 davon mit einem Jumper verbrückt sind. Man nimmt den Jumper dann ab und setzt ihn ein Pin weiter, sodass der mittlere und der vorher nicht verbundene miteinander überbrückt sind, wartet 5 Sekunden, und dann setzt man ihn wieder in die Ausgangsposition.

Alternativ mann man auch die BIOS-Batterie herausnehmen und die Batteriekontakte (+/-) auf dem Mainboard für mehrere Sekunden kurzschließen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SebW (24.11.2018)