Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2018, 11:59   #10 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Z390 Board für ca. 130€

Ich tue mich zwar schwer was für Intel zu empfehlen.... aber ok.



Das Problem hierbei ist wirklich, dass man für 130 fast kein Board zum OC guten gewissens empfehlen kann. Die Extreme-Serie von ASRock ist auf jeden Fall gut, liegt aber auch gute 25% über deinem Budget. . Die Pro- und Gaming-Modelle mit Z390/Z370 macht in meinem Augen wenig Sinn.


Wenn ich mir jetzt nen Board kaufen würde und das auch ein paar Jahre nutzen will, würde ich mir genau überlegen was ich brauch, weshalb ich auch keine allgemine Asusage machen möchte. Viel zu "wenig" Input haben wir bislang.


USB-Typ-C bereits bei vielen Geräten im Einsatz?
Netzwerkaufrüstung auf mehr als 1 GBe geplant? (Vor allem in Hinblick auf die nächsten Jahre bestimmt nicht ganz unwichtig)
PCIe-Soundkarte vorhanden/eventuell geplant?

Beleuchtung von Interesse?
Was für RAM wird verwendet, sind High-End-Module mit 4.200+ MHz geplant?


Da du anscheinend ja noch keine neuere HArdware besitzt, wie wäre es mit einer kompletten Kaufberatung mit fixen Gesamt-Budget? Da kann man meiner Meinung nach immer viel besser helfen.


Wenn es geht hart im Budget zu bleiben, würde ich eher ein Z370-Board empfehlen. Sowas wie das Gigabyte Z370 HD3P... von den insgesamt drei Z390er-Boards die es für 130 Euro gibt, würde ich das Gigabyte Z390 UD empfehlen. Die ASRock-Boards haben in der Preisklasse die eindeutig schlechtere Kühlung.



Wenn mich jemand Fragen würde, was ich mir kaufen würde: Das ASRock Z390 Taichi Ultimate, wegen dem Gesamtpaket un der 10 GBe Netzwerkkarte... alles andere würde darauf hinauslaufen, dass ich in zwei Jahren eine 10 GBe-Karte nachkaufen muss und dann wieder 60-80€ investieren kann, die ich jetzt "günstig" drauflegen und mir sogar das insgesamt bessere Package an Mainboard holen kann. Dann würde ich mir natürlich die X470-Ryzen-Variante gönnen, weil Intel CPUs aktuell 2 Kerne weniger bieten als AMDs für den gleichen Kurs :P
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten