Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 09:30   #7 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.242

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 10 ist das am häufigsten verwendete Betriebssystem für PCs

naja ms hat ein monopol, denen kann der ruf relativ egal sein. was wollen die leute denn machen? zurück in die vor-compuer-ära? oder alle auf sündhaft teures apple system umsteigen auf dem die spiele nicht laufen? solange die leute trotzdem bei windows bleiben spielts ja keine rolle. erst wenns monetäre auswirkungen hätte...
die frage ist ja wie viel ms an den daten verdienen kann, mittelbar oder unmittelbar. das schlimme dabei ist ja, dass die leute es mit sich machen lassen. solange die brav stillhalten wird das spiel immer weiter und immer krasser getrieben. die unternehmen (ms, facebook, google und co.) loten die grenzen immer weiter aus und solange man ihnen keine setzt, machen die logischerweise weiter. ist nichtmal böse gemeint. der user ist halt das nutzvieh und je mehr man das ausschlachten und verwerten kann des so besser.

ich versuche unternehmen, die ganz unverholen ihre kunden ausspionieren, zu meiden. ich nutze jetzt linux statt windows, duckduck go statt google, lineage statt android und ich gehe sehr sorgsam mit apps und allem um, was meine daten sammelt und ins internet sendet.

seit dem der handykalender alle meine einträge an google überträgt bin ich sogar wieder auf den papierkalender umgestiegen weils google nen shicedreck angeht was ich wann mache und wann wer meiner freunde geburtstag hat. bei uns in der firma dürfen wir nichtmal die geburtsdaten unserer eigenen kunden ohne datenschutzerklärung speichern, geschweigedenn ungefragt aller ihrer freunde, verwandter und bekannter.

ich stehe auch sehr kritisch dingen gegenüber wie smartwatches, die deine gesundheitsdaten sammeln und zur auswertung an den hersteller schicken (ich wette krankenversicherungen und krankenkassen zahlen sehr gut für solche datensammlungen) oder diese alexa-dinger, die übringends nachweislich unentwegt jedes gespräch im raum aufzeichnen und hochladen.

wenn ich sehe welche auflagen wir in der firma durch das neue datenschutzgesetz so alles bekommen haben, dass uns die arbeit in der firma erschwert und dann auf der anderen seite diese spionagemethoden gegen die die stasi wie chorknaben wirken, dann wird mir echt schlecht. und keinen scheint das zu stören. alle lassen sich mit kleinen vorteilen (von denen die allermeisten auch ohne datensammelwut möglich wären) ködern und ignorieren die missachtung ihrer privatsphäre dafür.

mag sein dass ich das ganze zu eng sehe, ich bin sicher etwas extrem in meinem verhalten was das angeht, aber imho sind dafür die meisten anderen menschen viel zu unkritisch und das führt letztendlich eben zu orwells vision und schlimmerem.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten