Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2019, 10:40   #3 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Staat vs. Privat

bei staat vs. privat sehe ich das so:

gewisse aufgaben gehören imho in staatliche hände, weil nicht der profit, sondern eine anständige versorgung priorität haben muss. allem vorran krankenhäuser, die hier in der region seit ihrer privatisierung massiv nachgelassen haben und nicht auf wohl und leben der patienten sondern auf profit focussiert sind (klar, unternehmen sind keine wohlfahrtsgesellschaften).

staatliche einrichtungen sind definitiv weniger effizient als private unternehmen. rein monetär sind die privaten immer vorne. allerdings steht bei den privaten nicht das wohl der bürger sondern einzig und allein die gewinnmarge im focus.

imho gehören auch bahnverkehr, post und telekomunikation in staatliche hand, jedenfalls zur grundversorgung. gerne darf es neben der staatlichen versorgung auch private unternehmen geben, die bessere angebote machen. ich weiß wohl dass hier das private krankenhaus kaum noch patienten hätten, wenn diese die wahl hätten in einem staatlich geführten krankenhaus versorgt zu werden.
aber staatlich kostet halt deutlich mehr geld. und leider hat die regierung beschlossen statt besser zu haushalten das problem durch privatisierung abzuschieben und dafür staatliche obligenheiten "outgesourced"
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten