Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2019, 16:12   #10 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

ich glaube du drehst das falsch: intel hat unfaire rabatte auf ihre cpus gegeben unter der vorraussetzung dass die großen hersteller dafür kein amd anbieten dürfen. das ganze war ja auch vor gericht.

dadurch konnte amd dann keine marktanteile gewinnen. ich kenne die margen von amd nicht, aber wenn ich deren bilanzen so sehe mit gewinn immer knapp um 0$ (mal etwas drüber, mal etwas darunter), dann bezweifel ich dass sie mit geld um sich werfen können um die dumpingpreise von intel bei großabnehmern mitgehen zu können.


bei genauerer überlegung möchte ich mal wissen welche preise intel wohl bei dell und co für einen i9 9900k aufruft. ich wette die schröpfen die endkunden total und in wirklichkeit kosten die cpus n appel und n ei, weshalb die bei oems ne riesen marge abwerfen im gegensatz zu amd, die "faire" preise bei ihren kunden machen. wenn also ein 9900k bei einem oem das gleiche kostet wie ein 2700X, dann ist die marge für den oem mal locker 200 € größer bei dem intel.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MiesMosel (08.02.2019), poiu (07.02.2019)