Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2019, 13:09   #14 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
mit anderen worten du erwartest dass amd seine preise erhöhen soll um dann bestimmten abnehmern rabatte geben zu können?

Nein. Das legst du mir in den Mund. Hab ich aber nirgends gesagt dass sie die Preise anheben sollen.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wie gesagt, die gewinne halten sich sehr in grenzen, amd hat nichtmal genug eigene marge um hier eine relevante zusatzmarge an oem verschenken zu können. die können entweder hingehen und wie intel die daumenschrauben für den endkunden anziehen oder eben fair bleiben und sich dafür das gemoser der oem anhören, die gern mehr profit auf kosten amds hätten.

wenn amd zu einem bestimmten preis nichts absetzen will, dann werden die das wohl vorher kalkuliert haben...


ich finde das ganze eher eine frechheit von intel zu lasten der konsumenten sich mit solchen methoden marktanteile zu erschleichen. an deren preispolitik scheinst du dich ja eher nicht zu stören...

Du redest dir alles schön zurecht. Wie eben ein AMD Jünger und bist da eben nicht objektiv. Die Gewinnmargen in der Autoindustrie liegen teilweise bei 1-6%. Die Materialkosten für ein Fahrzeug belaufen sich auf ca 1000 Euro. Der Rest vom Verkaufspreis geht auf die Produktion und Arbeitnehmer. Davon bleiben dann einem Unternehmen eben die 1-6% Gewinn übrig. Und selbst die sind in der Lage Grosskunden Rabatte zu gewähren.


Wenn man das so mit Scheuklappen sieht, wie du es dir gerne ausmalst, dann müssten alle Unternehmen in kürzester Zeit plete gehen. Und du ignorierst schon die ganze Zeit den Umstand, dass AMD beim Athlon64 ihren Höheflug hatte und Intel nix entgegenzusetzen hatte mit ihrem Pentium 4. Da waren sie sehr wohl in der Lage Rabatte zu geben. Aber zu höchnäsig dies auch zu tun. Die haben sich auf die Schultern geklopft als Intel kleinlaut AMD64 von ihnen lizensiert hat und als EMT64 ihren CPU spendiert hat, um überhaupt mithalten zu können. Dabei aber aus den Augen verloren, dass die eventuell zum Gegenschlag ausholen würden.


Zuerst Hochmut, dann der Fall und jetzt halt Wunden lecken. Bringt aber garnix, wenn man nix daraus gelernt hat.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten