Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2019, 16:01   #2 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.056

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie wichtig ist Core Voltage und was kann man damit konkret verändern?

Hi, ganz einfach gesagt ist das so.


Wenn du den Takt erhöhen willst, dann kann es sein das die Spannung der GPU nicht mehr hoch genug ist und daher Programme abstürzen. Unter Umständen kannst du die GPU also höher takten, wenn du die Spannung hoch setzt.


Nur ist das mit den neuen GPUs aber so, dass die sich massiv selbst übertakten und sowieso sehr am limit laufen.



Eine Erhöhung der Spannung kann also auch dazu führen, dass


- die GPU zu heiß wird und dann sofort wieder runter taktet, also weniger als zuvor
- dir Programme abstürzen, wenn es zu Peak-Belastungen kommen, weil die Taktrate kurzfristig hochschießt

- der Stromverbrauch massiv nach oben schießt



Das ist also nicht ganz so einfach wie bei CPUs.


Es gibt auch Grafikkarten, die kannst du eher höher takten, wenn du die Spannung senkst, weil sie dann nicht mehr so heiß werden. Das kann man eigentlich nur durch ausprobieren raus finden wie es bei dir ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)

Geändert von Robert (13.02.2019 um 17:56 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten