Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2019, 17:20   #9 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 144 hz vs G-Sync mit zweit Monitor (60Hz)

Naja, der Server hat ja keine "FPS" in dem Sinne, er stellt ja kein Bild dar. Die sogenannte Tickrate besagt nur, wie oft pro Sekunde die Daten abgeglichen werden. Bei 60 Hz Tickrate werden also 60 mal pro Sekunde die Daten aller Spieler (also Position, Gesundheit, wo schießt der hin, etc.) mit dem Server abgeglichen und verteilt. Wenn die zu niedrig ist, kommts beispielsweise zustande, dass du in nem Shooter draufgehst, obwohl du auf deinem Schirm eigentlich schon um die Ecke warst.

Dein Rechner lokal rendert natürlich trotzdem seine Bilder. Da ist erstmal nix all zu negatives dabei, wenn die so hoch wie möglich sind. Aber je nach dem wie empfindlich man dafür ist, kann einem das Screen-Tearing schon auffallen, wenn der 60Hz-Monitor mit 100+ FPS befeuert wird. Daher: Monitor-Frequenz an FPS anpassen, um Screen-Tearing zu vermeiden. Und das am besten, indem man die Monitor-Frequenz erhöht. VSync hilft zwar gegen Tearing, bringt aber gewissen Input-Lag mit.

Der "perfekte" Fall ist natürlich, wenn Server-Tickrate, FPS und Monitor-Frequenz alle identisch sind. Wirste aber in de Realität fast nie bekommen. Aber wenn, dann passen alle Animationen perfekt und das was du siehst, ist auch tatsächlich das was passiert.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten