Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2019, 09:32   #15 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Nein. Das legst du mir in den Mund. Hab ich aber nirgends gesagt dass sie die Preise anheben sollen.
aber das ist die logische konsequenz deiner forderung. wenn amd eine marge an der gewinnschwelle hat, können sie entweder vorsätzlich mit verlust verkaufen, was betriebswirtschaftlich überhaupt gar keinen sinn ergibt, kaum/keine nachlässe geben um noch gewinn zu erwirtschaften/die verluste gering zu halten, was derzeit der fall ist bzw in den letzten jahren der fall war oder die preise erhöhen um dann die erhöhung in form von nachlässen wieder zu kassieren, was deinem vorschlag entspricht. damit würden sie potentielle käufer verlieren durch ein offiziell schlechteres preis-/leistungsverhältnis, trotzdem keine zusätzliche marge generieren und so weniger gewinn/mehr verlust erwirtschaften.

du kannst doch nicht einfach preise senken wenn du keinen gewinn erwirtschaftest nur um den oem besser zu gefallen.



Zitat:
Du redest dir alles schön zurecht. Wie eben ein AMD Jünger und bist da eben nicht objektiv.
Zitat:
Wenn man das so mit Scheuklappen sieht, wie du es dir gerne ausmalst,
Zitat:
Zuerst Hochmut, dann der Fall und jetzt halt Wunden lecken.
ich glaube diese zitate sprechen wohl für sich was das thema objektivität angeht. ich bin also ein amd-jünger? die richter die intel den unlauteren wettbewerb nachgewiesen haben auch alles amd-jünger, ja? eine verschwörung der amd-jünger gegen intel also? weil du sagst ja das war amds schuld und nicht die von intel. amd hätten einfach nur mehr nachlässe geben müssen.

du solltest dich vllt mal etwas mehr mit den fakten befassen bevor du anderen scheuklappen oder fanboytum unterstellst. möglicherweise trägt ja einer von uns beiden scheuklappen, wärend ich keine trage...



und was soll der autovergleich aussagen? wenn amd ne gewinnmarge von 1.000 $ pro einheit hätte und gewinne wie vw, mercedes und co hätte, dann könnten sie natürlich auch nachlässe geben. haben sie aber nicht. die zahlen sind ja bekannt und auch dir zugänglich. also was willst du uns mit dem autovergleich erzählen? wo gibt die autoindustrie die denn nachlässe um absichtlich in die verlustzone zu kommen und was sollte ihnen das bringen? ich muss gestehen ich begreife dein argument nicht.



aber ums mal fürs bessere verständnis in konkreten zahlen auszudrücken eine textaufgabe für dich mit den realen zahlen: 2017 schloss intel mit einem gewinn von 2.964 mio $ ab, amd mit einem verlust von 73 mio $. berechne das jeweilige budget für rabatte an oems für das jahr 2018 ohne dass die unternehmen verluste erleiden. dann vergleiche dein ergebnis mit den rabatten die amd tatsächlich in 2018 gegeben hat.
bedenke dass ein unternehmen ergräge für wachstum benötigt und dass amd eine AG ist und daher auch gewinne für die aktionäre vorweisen muss. dein ergebnis sollte also >0 sein.



das ist grundschulmathematik, ich bin mir sicher du bekommst das hin. also wie hoch wäre das zu erwartende nachlassbudget für 2018 nach deiner berechnung gewesen?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten