Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 17:52   #18 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
die richter die intel den unlauteren wettbewerb nachgewiesen haben auch alles amd-jünger, ja? .......


und was soll der autovergleich aussagen? wenn amd ne gewinnmarge von 1.000 $ pro einheit hätte und gewinne wie vw, mercedes und co hätte, dann könnten sie natürlich auch nachlässe geben. haben sie aber nicht. die zahlen sind ja bekannt und auch dir zugänglich. .......


usw usw....


Sorry ne, ich habe da keine Scheuklappen, so wie du es dir wieder zurecht reden willst und teils meine Aussagen verdrehst und selber aufschnappst. Den Begriff unlauterer Wettbewerb habe ich als erstes angebracht als du von unfairen Rabatten gesprochen hast. Also komm mir jetzt nicht mit Gerichten, die intel das nachgewiesen haben. Denn du widerholst nur das mit anderen Worten, was ich schon selber angesprochen habe. Aber auch klargestellt habe, dass die Rabatte selbst nicht unlauter sind, sondern alleine die Bedingung, dass die Hersteller dann nicht von AMD zukaufen.



Und der Vergleich mit der Autoindustrie ist ein realer Vergleich und deine 1000 $ Gewinn pro Einheit ist realitätsfremd. Übrigens war ich bei Euro und nicht Dollar. Aber sei es drum. Hier geht es auch nicht um die tatsächlichen $$ oder €€, sondern die Quote in Prozent, die sie als Gewinn aus dem investiertem Betrag erwirtschaften.

Die meisten Autohersteller haben eine Gewinnmarge je nach Modell, die bei 1-1,5% liegt. Manche liegen halt bei 6%. Das sind dann sowas wie Sportwagen oder Luxuskarossen. Und wenn du gut rechnen kannst, dann sind 1% bei einem Verkaufswert von sagen wir mal 20.000 Euro keine 1000$ sondern gerade mal 200 Euro. Bei einem Verkaufswert von 30.000 Euro sinds auch nur 300 Euro. Und natürlich geben sie Rabatte. Müssen die auch, sonst könnten die ganzen Autoverkäufer und Lieferanten der Fahrzeuge nicht überleben. Dann fällt schon mal der Gewinn auf unter 0,5%. Und in manchen Ländern werden die Fahrzeuge teils unter Wert verkauft, weil dort die Kaufkraft nicht so groß ist wie hier.


Soviel also zu deinen 1000 $ Gewinnmarge.


Und diese Zahlen sind realistisch, denn ich bin in der Autoindustrie tätig und kenne sie. Sind auch nur als Beispiel und stellvertretend für die Quote, mit der andere Firmen operieren. Sollen auch nur verdeutlichen in welchem Bereich Gewinne zu erwarten sind. Teils sogar in Promille-Bereich. Und jede Firma macht irgendwo auch Verluste in einer Sparte. Die muss man auch mit einkalkulieren.



Also wenn du nicht mal Prozentrechnen beherrscht, komm mir nicht mit Grundschulmathematik. Denn dass ist lächerlich. Da kommt noch der Umsatz vs. Gewinn. Wenn man mit der Stückzahl alleine keinen Gewinn generieren kann, weil er im Promille-Bereich liegt, muss man eben über den Umsatz gehen. Da machts dann die Masse. Und da sind dann Partnerschaften mit anderen Abnehmern durchaus sinvoll. Auch wenn man anfangs vielleicht Verlust einfährt, aber auf lange Sicht in die Gewinnzone kommt, weil man Zeit hat die Ausbeute zu erhöhen und die Produktionskosten zu senken und andererseits die Zusicherung der Partner, dass sie stets die vereinbarte Stückzahl abnehmen. Da ist dann strategisches Vorgehen gefragt und nicht Grundschulmathematik. Wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst, dann ist schon klar, warum du dem Beispiel der Autoindustrie nicht folgen kannst.


Bei AMD sehe ich die Problematik beim Missmanagement warum sie rote Zahlen schreiben, denn an dem Produkt liegts sicher nicht.

Geändert von Andreas (17.02.2019 um 09:58 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten