Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2019, 14:56   #26 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: EU Artikel 13 zurück: Uploadfilter noch schlimmer und strenger als zuvor?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Kurz zu TPC... hier wird Werbung geschaltet ergo ist da nichts mit ohne Gewinn...

Das ist falsch. Ein eingetragener Verein darf zur Deckung seiner Kosten Geld einnehmen - die Art der Geldquelle ist nicht reguliert. Es ist also sehrwohl Werbung erlaubt.

Diese Kosten dürfen auch darin bestehen Leute zu bezahlen. Ein eingetragener Verein, darf nur keine Gewinne im klassischen Sinne erwirtschen und die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund stehen. Also du kannst nich eine produzieren Firma haben und sagen "Ach jetzt mach ich einen eingetragenen Verein" daraus. Bestes Beispiel hinsichtlich "Geldverdienen als Verein" ist wohl die Deutsche Umwelthilfe.


https://www.vibss.de/vereinsmanageme...m-des-vereins/


Ein TweakPC e.V. der dazu dient die Leute hinsichtlich IT Technologie zu informieren und damit einen gewissen Verbraucherschutz/-Aufklärung zu fördern oder voranzutreiben zählt ja nicht als direkt wirtschaftliches Interesse.
Dann könnte man sich sogar in diese tolle Mahnungsliste eintragen lassen und die Unternehmen die hinsichtlich Verbraucherschutz in der IT Fehler begehen abmahnen.... jucheeee es fließe das Geld.



Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen

Ich weis nicht was mir dieser Beitrag sagen soll. Ja die Filter funktionieren vielleicht (noch) nicht richtig und es ist halt ein rießiger bürokratischer Akt das alles zu klären. Aber sonst?


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Diese ganze Sache betrifft ja zum beispiel die Hauptseite, also die eigentlich Arbeit die wir machen null, das sind ja alles Inhalte die wir selber hochladen.

Aber das Forum hier, das wäre davon voll betroffen.
Abgesehen davon das wir das hochladen von sämlichten sachen unterbinden müssen.

Auch bei den Texten ist das problematisch. Ich muss dann ja für jede Urheberrechtsverletzung haften. Ich muss also verhindern, das irgendjemand hier einen kopierten Text rein stellt.

WIE? Das ist quasi unmöglich. Nicht mal technisch ist das machbar, weil es könnte ja einer nen text aus nem buch abschreiben, der überhaupt nicht im internet ist und den hier rein stellen und BÄM, wäre ich dran.

Die einzige Möglichkeit wäre das Forum eben komplett abzuschalten.

Das einzige was jetzt noch offen steht, ist ob ein Forum als "content sharing provider" gilt. Und ich bin mir fast sicher, dass die Verlage das durchsetzen werden, dass es dazu gehört.

Auch wenn es jetzt sehr juristisch wird - besteht nicht die Möglichkeit (mal abgesehen vom TweakPC e.V. - bei dem ich gerne Mitglied werde) diese Verpflichtung auf den Endnutzer überzugeben? Spricht es gibt keine Erlaubnis etwas zu posten, außer ein Nutzer stimmt den folgenden Reguierungen zu:
- es dürfen keine geschützten Werke veröffentlicht werden
- bei Zuwiederhandlung durch den Nutzer und einem darauffolgenden Rechtsstreit werden die Kosten etc. an den Nutzer weitergeleitet.


Irgendwie so halt.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten