Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2019, 12:35   #5 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon: Mitarbeiter haben Zugriff auf Alexa-Aufnahmen

Naja. Ohne das jetzt gutheißen zu wollen (habe selber keinen dieser Assistenten, aber hauptsächlich weil ich für mich darin keinen Mehrwert sehe) was will denn irgendein einzelner Mitarbeiter mit dem Zeug anfangen?

Die Chance, dass da einer die Aufnahme in die Finger bekommt, der dich kennt, ist relativ klein...und dass der dich dann auch noch anhand der Stimme perfekt erkennt...nunja. Ohne eindeutige Zuordnung sind Daten wenig bis garnichts wert.

Ich seh das so: solang die Leute immernoch mit keineswegs eingeschränkten Smartphones rumlaufen, ist das Gejammer über Alexa und co. nur Schall und Rauch. Zumal die meisten, die sich so darüber echauffieren, weiterhin FaceBook und co. nutzen, wo persönliche Infos völlig freiwillig geteilt werden und viel eindeutiger zuzuordnen sind, als über irgendwelche zufallsbasierten Audioschnippsel in denen am Ende nur so Sachen "Alexa, wie wird das Wetter morgen?" zu hören sind.

Und wie gesagt: die hier thematisierte Funktion lässt sich abschalten. Desweiten lassen sich alle gespeicherten Audioschnippsel einsehen und löschen. Das einzige, wo ich Amazon hier wirklich in der Pflicht sehe, ist eben das auf Opt-In zu stellen und die Leute zu informieren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten