AW: netzwerkkabel Was noch niemand vorgeschlagen hat aber doch erst mal das naheliegendste zu prüfen wäre:
Mal auf (Win 10) Systemsteruerung -> alle Systemsteuerungselemente -> Netzwerkverbindungen gehen, Rechtsklick auf "Ethernet-Verbindung" -> Status
Dort wird dann die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
Wenn es nur 100 MBit/s sind, dann kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht, einige wurden schon genannt, ich fasse mal zusammen:
- Stecker mangelhaft montiert (Kontaktprobleme)
- Adern bei Steckermontage nicht nach der korrekten Reihenfolge aufgelegt
- Kabel beschädigt
- Kabel zu lang oder entlang von Störquellen (Stromkabel / Fernsehkabel) verlegt (wobei das eigentlich wirklich normal erst ab 10 GBit/s Probleme macht)
- Eines der Geräte unterstützt nur max. 100 MBit/s
- Eines der Geräte hat einen teilweise defekten Netzwerkadapter. Bis 100 MBit/s funktioniert er noch, bei 1GBit/s hat er aber Probleme (das hatte ich bereits bei 3 Geräten, kommt meiner Erfahrung nach häufig vor wenn die Geräte altern) |