Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2019, 12:56   #667 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Eine Dampfmaschine hat schon dadurch, dass sie mit thermischer Energie arbeitet einen geringen Wirkungsgrad, denn was passiert mit der thermischen Energie? Richtig, sie wird nicht zu 100% in Kraft umgewandelt sondern zu einem sehr großen Prozentsatz als Wärme an die Umgebung bzw. im Kondensator abgegeben.

das ist aber beim verbrennungsmotor und bei krafwerken nicht anders. bei dampfmaschinen kann man aber die abwärme wieder nutzen um noch mehr dampf zu erzeugen... ich wage zu behaupten, dass da einiges an potential gegenüber den maschinen aus der industriellen revolution schlummert, allein schon durch die tatsache, dass wir die maschinen heutzutage thermisch dämmen und somit einen großteil der wärme in der maschine behalten können.
wie gesagt, ist alles noch ein ansatz. die leistung ist allerdings höher als beim verbrennungsmotor, das wurde in frankreich vor dem krieg für die bahn getestet. nach dem krieg hatte man dann aber kein interesse mehr an den ergebnissen. dampf galt schlichtweg als veraltet und musste aus imagegründen der schwächeren diesellock weichen.

ähnlich dem e-antrieb liegt bei der dampfmaschine das maximale drehmoment nämlich ab der ersten umdrehung an, wärend der dieselmotor seine leistung erst ab einer gewissen drehzahl erreicht.



Zitat:
Das was du oben schreibst, spricht nicht für eine Dampfmaschine, sondern durch und durch für eine Brennstoffzelle.
  • Hat einen Wirkungsgrad von bis zu 62% (Reversible Brennstoffzelle bricht Wirkungsgrad-Rekord - sonnenseite.com)
  • Zur Kraftstofferzeugung ist weder Erdöl noch Strom aus AKWs/Kohlekraftwerken notwendig sondern einfach Wasser und eine Solar-/Windkraftanlage oder alternativ Biogas, aus welchem der Methananteil in Wasserstoff umgewandelt wird.
  • Die Batterien sind eigentlich auch nicht nötig und werden wenn dann nur als kleine Zwischenspeicher genutzt.
Deshalb: Fuel Cell for President!!!!111ELF
aber woran ist die brennstoffzelle denn bisher gescheitert? die war doch vor dem e-auto die angebliche lösung der probleme und es gab auch prototypen von der autoindustrie und pilotprojekte... irgendwann ist das ganze versandet. woran scheitert die technologie denn noch, dass man auf offenbar unzureichende e-autos wechselt, die die umweltbelastung nur räumlich vom auto zum kraftwerk verschieben und somit aus dem fokus der wähler?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten