Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 16:46   #674 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Du vermischt da was. In Atom- und Kohlekraftwerken wird der Dampf als Medium benutzt um eine Turbine anzutreiben. Bei Loks zum Beispiel wird durch den Dampf ein Kolben angetrieben, ähnlich wie bei einem Hubkolbenmotor. Und gerade weil dies so ähnlich ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es energetisch sinnvoller ist erst Wasser zu verdampfen um diesen dann in einer Kolbenmaschine zu nutzen. Die Energie zum Erhitzen vom Wasser kommt ja auch nicht aus dem Nichts. Hier wird dann auch Kohle oder Öl verfeuert, Holz hätte hierzu vermutlich einen zu geringen Energiewert, siehe hierzu auch die letzten Dampfloks, die meines Wissens nach auch mit Öl befeuert wurden.
Dann kann ich dieses Öl auch gleich weiter raffinieren zu besseren Kraftstoffen und diese nutzen. Außer es ist ein Abfallprodukt der Treibstoffgewinnung. Wobei auch diese aktuell nahezu alle in irgendeiner Art verwertet werden.

Ich bleib dabei, mit Dampfmaschinen bist du auf dem Holzweg.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten