Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2019, 10:33   #678 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich bin doch auf regenerative Energiequellen eingegangen.

Oder warum glaubst du, wurden Dampfloks mit Kohle und Öl befeuert? Der Brennwert von Kohle ist fast doppelt so hoch wie der von Fichte. Letzteres wächst zwar relativ schnell nach, aber dafür würden wir auch wieder Anbauflächen benötigen. Und ich finde schon die Verfeuerung von Mais in BGAs ein Unding. Selbes Spiel bei Pappelplantagen für die Hackschnitzelerzeugung, wobei das noch etwas besser ist.

Bleibt immer noch der Nachteil, dass ich fast die doppelte Menge an Holz mitführen muss als mit Kohle.

Der Diesel ist nicht nur aufgrund seiner Besteuerung bei Langstreckenfahrzeugen beleibt, sondern auch, weil der Kraftstoff eine höhere Energiedichte als Benzin besitzt.

Ich bleib dabei: Wenn es sich tatsächlich rentieren würde, hätte es schon längst jemand umgesetzt.

Wenn es natürlich sein soll, kann ich auch aus Raps Biodiesel herstellen oder mit einem Holzvergaser einen Benzinmotor betreiben. Bis auf die Herstellung/Veredlung der Treibstoffe ziemlich klimaneutral. Aber dann sind wir wieder beim Thema Anbaufläche.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten