Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2019, 19:37   #17 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD auf dem Vormarsch: Ryzen-CPUs sehr beliebt

Wir alle sollten Intel eigentlich dankbar sein. Dass rechenleistungstechnisch wenig vorwärts ging hat uns vor einem dauernden Wettrüsten gegen immer leistungshungrigere Programme verschont.

Jetzt wird es womöglich wieder mit dem Wettrüsten losgehen, wie in den 90ern. Da durfte ich jährlich +- DM 2000 in den Computer stecken, damit aktuelle Programme einigermaßen gut gelaufen sind. Es gab Zeiten in denen hat sich die Rechenleistung jährlich mehr als verdoppelt.

Meine beiden Core i5 540m und der 760 sind die ersten Computer, welche ich länger, als 3 Jahre hatte bzw. immer noch habe. Die Teile laufen jetzt im 10ten Jahr.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
... damals brauchte es etwas dau-oc, heute übernimmt das das uefi unter missachtung der tdp... R5 2600 ...
Mit der dau-oc ist man sehr weit gekommen. Der R5 2600 bringt im Vergleich zu einem gut getakteten i5 760 etwa nur knapp mehr als 1/3tel mehr Leistung, wenn die Programme kein brauchbares Multithreading können, was so ziemlich die Regel ist.

Intel hat jetzt nur wieder Konkurrenz, aber einen beeindruckenden Leistungssprung haben wir dagegen nicht.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (04.07.2019), poiu (04.07.2019)