Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2019, 10:23   #20 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD auf dem Vormarsch: Ryzen-CPUs sehr beliebt

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Wir alle sollten Intel eigentlich dankbar sein. Dass rechenleistungstechnisch wenig vorwärts ging hat uns vor einem dauernden Wettrüsten gegen immer leistungshungrigere Programme verschont.

Jetzt wird es womöglich wieder mit dem Wettrüsten losgehen, wie in den 90ern. Da durfte ich jährlich +- DM 2000 in den Computer stecken, damit aktuelle Programme einigermaßen gut gelaufen sind. Es gab Zeiten in denen hat sich die Rechenleistung jährlich mehr als verdoppelt.

niemand musste dieses wettrüsten mitmachen. hab ich auch nicht. meine meisten rechner hab ich selbst gebaut aus alten gebrauchtteilen weil ich kaum taschengeld bekommen hab. zwar sahen auf den lanpartys die spiele bei den kids mit reichen eltern besser aus, wenn die ne brandneue 6800GT drin hatten und ich nur ne olle GF2 MX, aber trotzdem konnten wir alle die gleichen spiele zocken. hat mich damals nicht gestört und würde es heute noch weniger. die reichen kids hatten ihre 5 minuten aufmerksamkeit weil jeder mal kurz gucken wollte wie das spiel in ultrasettings aussieht, das wars aber auch.


Zitat:
Meine beiden Core i5 540m und der 760 sind die ersten Computer, welche ich länger, als 3 Jahre hatte bzw. immer noch habe. Die Teile laufen jetzt im 10ten Jahr.
echt? bei mir war das bei jedem pc üblich, dass der mehr als 5 jahre in betrieb war. mein athlon 1400 hat z. b. 7 jahre meinen hauptrechner gemacht. einzig beim ram hab ich immer geklotzt.

Zitat:
Mit der dau-oc ist man sehr weit gekommen. Der R5 2600 bringt im Vergleich zu einem gut getakteten i5 760 etwa nur knapp mehr als 1/3tel mehr Leistung, wenn die Programme kein brauchbares Multithreading können, was so ziemlich die Regel ist.
mittlerweile werden bei spielen ja auch die frametimes verglichen. im ersten ryzentest hieß es noch "weniger fps aber fühlt sich irgendwie flüssiger an". inzwischen hat man das flüssiger anfühlen ja als frametimeverlauf identifiziert. und da stinken die quads dann teilweise schon ab. und zu gut getaktet, auch ein r5 2600 lässt sich übertakten
aber ja mit deinen übertaktbaren i5 warste schon ganz gut aufgestellt. bis der zen multicore für endanwender erschwinglich gemacht hat.


Zitat:
Intel hat jetzt nur wieder Konkurrenz, aber einen beeindruckenden Leistungssprung haben wir dagegen nicht.
wenn dem so wäre wäre das flagschiff ein 9700k mit 4 kernen und ht mit immerhin 0,3 ghz mehr als der 6700k und noch immer im rahmen eines gut übertakteten 2600k. ich denke da hat sich schon was getan.



klar kann man das ganze so sehen wie du mit dem wettrüsten. aber stell dir mal vor das hätte es nicht gegeben und dein erster pc wäre noch immer ein maßstab des technisch machbaren. und internet in 14.4er modemgeschwindigkeit. würdes du das wirklich besser finden als den rasanten fortschritt? klar, computer bringen nicht nur segen, vor allem im arbeitsalltag nicht, weil die anforderungen mit den theoretischen möglichkeiten steigen, aber die umsetzung oft mehr als schlampig ist, was die steigenden ansprüche leider keines wegs tangiert. und die menschen müssen lernen mit den neuen möglichkeiten umzugehen (siehe datenschutz und internetkriminalität). aber unterm strich bringt fortschritt doch deutlich mehr vorteile als nachteile.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.07.2019)