Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2019, 07:58   #21 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD auf dem Vormarsch: Ryzen-CPUs sehr beliebt

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
niemand musste dieses wettrüsten mitmachen. hab ich auch nicht. ... taschengeld ... brandneue 6800GT drin hatten und ich nur ne olle GF2 MX ...
Wenn das Deine Taschengeldzeiten waren, dann hast Du die 90er nicht miterlebt.

Der Prozessortakt hat sich in den 90ern von 16 MHz auf 1600 MHz verhundertfacht und die IPC sind von einer Prozessorgeneration zur nächsten sehr viel besser geworden. Wer das Wettrüsten nicht mitgemacht hat, der hatte wenige Monate nach dem Kauf einfach keinen PC mehr. Selbst bei einem neuen PC hatte man keinen Leistungsüberschuss.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
... klar kann man das ganze so sehen wie du mit dem wettrüsten. aber stell dir mal vor das hätte es nicht gegeben und dein erster pc wäre noch immer ein maßstab des technisch machbaren. und internet in 14.4er modemgeschwindigkeit. würdes du das wirklich besser finden als den rasanten fortschritt? ...
Das ist schwer zu beantworten. Ein doofes Programm, mit dem man die Auflösung einer Maus einstellt verbraucht 600 MB auf der Platte... usw ... usf ... Es wird sinnlos mit Rechenleistung und Speicher herumgeschmissen. So ziemlich alle Programme könnten heute deutlich geschmeidiger laufen, wenn nicht alles so unnötig aufgeblasen und schlampig programmiert wäre.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (08.07.2019)