Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2019, 15:24   #24 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD auf dem Vormarsch: Ryzen-CPUs sehr beliebt

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Der Prozessortakt hat sich in den 90ern von 16 MHz auf 1600 MHz verhundertfacht und die IPC sind von einer Prozessorgeneration zur nächsten sehr viel besser geworden. Wer das Wettrüsten nicht mitgemacht hat, der hatte wenige Monate nach dem Kauf einfach keinen PC mehr. Selbst bei einem neuen PC hatte man keinen Leistungsüberschuss.
naja 16 mhz waren 1985 lowend, 1600 mhz waren 2001 highend, aber ich verstehe worauf du hinaus willst ^^
übrigends: viel der rechenleistung von spielen aber auch anwendungen wird heute auf den unified shadern der graka gerechnet und nicht mehr wie früher von der cpu. und da hast du heute weitaus größere entwicklungsschritte als damals.
hatte das flagschiff der gf7 noch magere 24 pixelshader, hat die aktuelle 2080 ti schlappe 4352 alus was von 2005 bis 2018 (also etwa gleiche zeitspanne) fast einer verzweihundertfachung entspricht



Zitat:
Das ist schwer zu beantworten. Ein doofes Programm, mit dem man die Auflösung einer Maus einstellt verbraucht 600 MB auf der Platte... usw ... usf ... Es wird sinnlos mit Rechenleistung und Speicher herumgeschmissen. So ziemlich alle Programme könnten heute deutlich geschmeidiger laufen, wenn nicht alles so unnötig aufgeblasen und schlampig programmiert wäre.
klar leidet die effizienz wenn resourcenüberschuss herrscht. dennoch glaube ich, anders als bill gates damals, dass 512 kb eben nicht jedem und für immer reichen. damit wären wir heute technologisch hinter dem mond. kein handy und keine taschenkonsole würde mit so wenig ram auskommen, geschweigedenn ein computer.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten