Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 16:35   #4 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Was mir ja bei Tests, wie bei vielen anderen Seiten auch, immer wieder auffällt: Es ist nicht klar, wie der Turbo konfiguriert ist.

Sind die Einstellungen strikt nach Herstellervorgabe von AMD/Intel?
Werden die Mainboard-Defaults verwendet? Wenn ja, wie lauten die?
Der Hintergrund ist: Viele Mainboard-Hersteller verwenden nicht die Herstellervorgabe. Das führt unweigerlich zu falschen oder nicht eindeutigen Ergebnissen.

Wie sieht es mit den Windows-Energieeinstellungen aus? Höchstleistung? Ausbalanciert?

Wurde das Windows für die Systeme immer frisch installiert? Oder wurde eine Installation für alle Systeme verwendet?
Die Turbos werden auf die Herstellervorgaben eingestellt, das heißt der Schummelturbo von Intel bzw. eher Mainboardanbieter wird deaktiviet. Ich war jetzt allerdings nicht so gmein auch noch den RAM Takt auf default sprich 2660 MHz stellen können, hab ich aber nicht gemacht. Aber ich denke das sollte man demnächst auch noch tun.

Systeme sind frisch installiert, geht gar nicht anders, Intel crashed sofort wenn man von AMD auf Intel wechselt.

Für Benchmarks wird profil auf Höchstleistung gesetzt. Die CPUs mit den vielen Cores takten sonst zu schnell runter was zu massiven Schwankungen bei den kürzeren Benchmarks führt.

---------- Post hinzugefügt 17:35 ---------- Vorheriger Post von at 17:34 ----------

Zitat:
was evtl noch cool wäre: bei ganz billigen B350/B450-brettern kann man mit entsprechendem biosupdate auch pci-e 4.0 nutzen (glaub aktuell hat nur asus das freigeschaltet). kann man das auch mal testen?
Gibts irgendwo ne Liste von Boards die das können. Müsste gucken ob ich eins davon habe dann.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (12.07.2019 um 21:47 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (12.07.2019)