TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2019, 04:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.408

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?
12.07.2019 02:56 - ID 44786 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

https://www.tweakpc.de/hardware/test...9_3900x/sp.jpg
Mit den neuen Ryzen Prozessoren gibt AMD Vollgas. Wir testen den AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Vergleich mit Intels aktuellem Core i7 9900K.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 12:35   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Was mir ja bei Tests, wie bei vielen anderen Seiten auch, immer wieder auffällt: Es ist nicht klar, wie der Turbo konfiguriert ist.

Sind die Einstellungen strikt nach Herstellervorgabe von AMD/Intel?
Werden die Mainboard-Defaults verwendet? Wenn ja, wie lauten die?
Der Hintergrund ist: Viele Mainboard-Hersteller verwenden nicht die Herstellervorgabe. Das führt unweigerlich zu falschen oder nicht eindeutigen Ergebnissen.

Wie sieht es mit den Windows-Energieeinstellungen aus? Höchstleistung? Ausbalanciert?

Wurde das Windows für die Systeme immer frisch installiert? Oder wurde eine Installation für alle Systeme verwendet?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 13:15   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

ich finds gut, dass ihr euch dem thema pci-e 4.0 gewidmet habt


was evtl noch cool wäre: bei ganz billigen B350/B450-brettern kann man mit entsprechendem biosupdate auch pci-e 4.0 nutzen (glaub aktuell hat nur asus das freigeschaltet). kann man das auch mal testen?
konkurrenten für den test wären dann wohl Z390 bei intel und X570 bei amd. aber ich vermute mal dass weder die ssd noch die 5700XT schnell genug sind da einen unterschied aufzuzeigen, oder?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 17:35   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Was mir ja bei Tests, wie bei vielen anderen Seiten auch, immer wieder auffällt: Es ist nicht klar, wie der Turbo konfiguriert ist.

Sind die Einstellungen strikt nach Herstellervorgabe von AMD/Intel?
Werden die Mainboard-Defaults verwendet? Wenn ja, wie lauten die?
Der Hintergrund ist: Viele Mainboard-Hersteller verwenden nicht die Herstellervorgabe. Das führt unweigerlich zu falschen oder nicht eindeutigen Ergebnissen.

Wie sieht es mit den Windows-Energieeinstellungen aus? Höchstleistung? Ausbalanciert?

Wurde das Windows für die Systeme immer frisch installiert? Oder wurde eine Installation für alle Systeme verwendet?
Die Turbos werden auf die Herstellervorgaben eingestellt, das heißt der Schummelturbo von Intel bzw. eher Mainboardanbieter wird deaktiviet. Ich war jetzt allerdings nicht so gmein auch noch den RAM Takt auf default sprich 2660 MHz stellen können, hab ich aber nicht gemacht. Aber ich denke das sollte man demnächst auch noch tun.

Systeme sind frisch installiert, geht gar nicht anders, Intel crashed sofort wenn man von AMD auf Intel wechselt.

Für Benchmarks wird profil auf Höchstleistung gesetzt. Die CPUs mit den vielen Cores takten sonst zu schnell runter was zu massiven Schwankungen bei den kürzeren Benchmarks führt.

---------- Post hinzugefügt 17:35 ---------- Vorheriger Post von at 17:34 ----------

Zitat:
was evtl noch cool wäre: bei ganz billigen B350/B450-brettern kann man mit entsprechendem biosupdate auch pci-e 4.0 nutzen (glaub aktuell hat nur asus das freigeschaltet). kann man das auch mal testen?
Gibts irgendwo ne Liste von Boards die das können. Müsste gucken ob ich eins davon habe dann.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (12.07.2019 um 22:47 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (12.07.2019)
Alt 12.07.2019, 19:34   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Danke fürs Feedback
Aber nehmt das so mal als Vorabinfo in dem Test mit auf. Untermauert die Seriösität des Tests.

Aber bei dem "Schummelturbo" bin ich nicht der Meinung. Intels Vorgabe ist da anders. Wenn sich die Mainboard-Hersteller nicht dran halten ist das in erster Linie nicht Intels schuld.
Zugegeben finde ich es aber gut, dass man den Turbo selbst konfigurieren kann.
So kann ich meinem i9 9900k eben auch auf 5 GHz auf allen 8 Kernen laufen lassen, ohne das wieder heruntergeregelt wird.

Und wenn man Strom sparen will, kann ich mir das ganze auch deutlich aggressiver konfigurieren mit z.B. 65 W max TDP.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 22:46   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Mit Schummelturbo meinte ich auch die Meinboardhersteller. Die machen das ja um einfach in den Benchmarks besser da zu stehen. Letzens hatte ich auch wieder ein board was beim aktivieren von XMP den Bustakt von 100 auf 101 gestellt hat ^^


Ich will mir demnächst mal nen ganzen haufen alter cpus vornehmen und die in den neuen Benchmarks nachtesten und dann ne fette Liste basteln. vielleicht kann ich mir bei manch einem ne cpu leihen, von den alten insbesondere intel hab ich nicht alle.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 07:43   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Turbos werden auf die Herstellervorgaben eingestellt, das heißt der Schummelturbo von Intel bzw. eher Mainboardanbieter wird deaktiviet. Ich war jetzt allerdings nicht so gmein auch noch den RAM Takt auf default sprich 2660 MHz stellen können, hab ich aber nicht gemacht. Aber ich denke das sollte man demnächst auch noch tun.

Systeme sind frisch installiert, geht gar nicht anders, Intel crashed sofort wenn man von AMD auf Intel wechselt.

Für Benchmarks wird profil auf Höchstleistung gesetzt. Die CPUs mit den vielen Cores takten sonst zu schnell runter was zu massiven Schwankungen bei den kürzeren Benchmarks führt.

---------- Post hinzugefügt 17:35 ---------- Vorheriger Post von at 17:34 ----------



Gibts irgendwo ne Liste von Boards die das können. Müsste gucken ob ich eins davon habe dann.





Asrock und MSI haben schon einige Boards freigegeben...ich selber teste demnächst mehrere RAM Kits auf diverse B350 und B450 (mit Ryzen 3600 und Ryzen 3600X).
Kann gerne die Ergebnisse weitergeben.








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (15.07.2019)
Alt 13.07.2019, 08:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Interessante Mainboard Liste von Toms member

https://docs.google.com/spreadsheets...aring&sle=true

https://forums.tomshardware.com/thre...ables.3110172/






@Robert das erinert mich an alte K7/PIII/PIV zeiten da haben die doch damals auch gemachtt 102 oder 101MHz. Hat das ASUS nicht gerne gemacht

LOL ja A7V133
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (13.07.2019)
Alt 15.07.2019, 12:08   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Gibts irgendwo ne Liste von Boards die das können. Müsste gucken ob ich eins davon habe dann.

das is die von asus: http://img1.mydrivers.com/img/201907...2cf6d290c2.png
interessanterweise haben die B450er mit ausnahme der ROG-modelle die beste unterstützung und die X470er ROG-modelle können nur bedingt pci-e 4.0 bzw nur für M.2 ssd, für gpu gar nicht
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:52   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Asrock und MSI haben schon einige Boards freigegeben...ich selber teste demnächst mehrere RAM Kits auf diverse B350 und B450 (mit Ryzen 3600 und Ryzen 3600X).
Kann gerne die Ergebnisse weitergeben.

Viele Grüße,
stolpi



Hier muss ich mal verspätet einhaken - wo hat Asrock irgendwas freigegeben? Die haben ja für die B350/450 Board noch nicht mal ein Bios draußen, damit ein Ryzen 3000 drauf läuft.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 17:18   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Warum steht indem Test, dass nur in X570 Boards die volle Performance vorliegt? Vor allem als negativer Punkt? Denn erstens ist es doch eigentlich nichtnur als Bonus zu verstehen, dass die alten Boards nachgerüstet werden können und zweitens sehe ich derzeit keinen Performance-Nachteil bei Einsatz eines X370/470 Boards?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 22:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Dort steht nicht "Performance", sondern "Potential". Womit vermutlich auf PCIe 4.0 angespielt wird.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 22:37   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Dort steht nicht "Performance", sondern "Potential". Womit vermutlich auf PCIe 4.0 angespielt wird.
Hast natürlich Recht mit dem Wort. Dennoch bleibt es ja dann eine falsche Aussage, da zumindest Asus schon alte Boards freigeschaltet hat und negativ finde ich den Punkt auch nicht, ist ja quasi als Aussage sowas wie, tolle CPU aber negativ, dass sie nicht in Slot 7 passt
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 00:22   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Bisher habe ich noch von keiner validen Quelle gehört, dass PCIe 4.0 auf einem Board der 300er und 400er Generation läuft. Bis dahin sind das - für mich - nur haltlose Gerüchte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 08:49   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Ok, man kann sich darauf aufhängen...jeder neue Chipsatz hatte eigentlich was exklusives zu bieten... die X370er haben kein StoreMI soviel ich weiß... kommt halt drauf an, ob man das Feature brauch. Ebenfalls muss man auf XFR2 bei älteren MaBos verzichten (unter den X470ern)... und auf PCIe 4.0 unter den X570ern. Dementsprechend muss man um das volle Potenzial der CPU nutzen zu können ein aktuell und auch teures MaBo kaufen, was man schon kritisieren darf, wenn mit Abwärtskompatibilität explizit geworben wird. Darüber hinaus verbraucht gerade dieser Chipsatz auch noch etwas mehr Strom...



Naja, ich finde man kann die Negativpunkte schon verstehen, allerdings sollte jeder selbst entscheiden wie "schlimm" diese für einen selbst ausfallen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 09:09   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

ich finde aber nicht, dass man es als negativen punkt hinstellen kann, dass alles genau so gut läuft wie bisher und der neue chipsatz über dies noch exklusive neuerungen mit sich bringt, die es ohne ihn nicht gab. was ist daran negativ? wäre pci-e 4.0 wegzulassen besser gewesen? nur dann wäre dieser "negative" punkt nicht mehr gegeben. die älteren chipsätze können kein pci-e 4.0, aber ihre infrastruktur erlaubt bei etlichen modellen die lanes der cpu als solche anzusprechen. nur ob das von amd so erlaubt wird...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 11:59   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich finde aber nicht, dass man es als negativen punkt hinstellen kann, dass alles genau so gut läuft wie bisher und der neue chipsatz über dies noch exklusive neuerungen mit sich bringt, die es ohne ihn nicht gab. was ist daran negativ? wäre pci-e 4.0 wegzulassen besser gewesen? nur dann wäre dieser "negative" punkt nicht mehr gegeben. die älteren chipsätze können kein pci-e 4.0, aber ihre infrastruktur erlaubt bei etlichen modellen die lanes der cpu als solche anzusprechen. nur ob das von amd so erlaubt wird...
Exakt mein Denken.

Weder kann ich den hohen Stromverbrauch des x570 noch die mangelnde Pcie 4.0 Unterstützung bei älteren Boards der CPU anlasten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 12:23   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Und bei einem Plattformtest darf dann im Umkehrschluss eine gute CPU-Leistung sowie eine geringe Leistungsaufnahme der CPU nicht auftauchen...

Also für mich gehört die Plattform zusammen, also CPU, Sockel, Boards, Chipsatz. Aber klar, sind dann unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 19:02   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und bei einem Plattformtest darf dann im Umkehrschluss eine gute CPU-Leistung sowie eine geringe Leistungsaufnahme der CPU nicht auftauchen...

Also für mich gehört die Plattform zusammen, also CPU, Sockel, Boards, Chipsatz. Aber klar, sind dann unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Korrekt.

Ich will ja wissen ob die Plattform einen Vorteil zu einer anderen bietet. Lohnt sich der Aufpreis x570 zu x470? Das man hier erstmal nur einen Test auf der 570er macht ist OK, aber er darf meiner Meinung nach nicht von den Vor/Nachteilen einer Plattform abhängig sein wenn es eben Alternativen gibt. Eine gemeinschaftliche Betrachtungsweise macht nur Sinn wenn keine Alternative da ist. Früher hat z.B der Chipsatz auch bei der CPU Leistung einen Unterschied gemacht, man denke nur an den Nforce gegen Via auf S939.
Daher tue ich mich mit deiner Betrachtungsweise sehr schwer auch wenn mir heute kaum Leistungsunterschiede zwischen den Plattformen auffallen außer man übertaktet und/oder braucht ein spezielles Featureset einer bestimmten Plattform (StoreMi,PCIe 4.0), aber dass PCIe 4.0 ein Nachteil sein soll erschließt sich mir leider auch bei deiner Betrachtungsweise nicht, denn es ist ja derzeit exklusiv und keine andere Plattform im Consumerbereich bietet es derzeit an. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie dies ein Nachteil sein soll.

Aber nun gut, ich glaube wir haben unsere Standpunkte klar gemacht und es soll ja nicht in einem Streit enden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 21:02   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Das steht ja auch nicht Negativ, sondern "NACHTEILE" und "VORTEILE"

Das hat auch schon seinen Sinn das das da steht. Weil nicht jeder Nachteil muss auch Negativ sein.

z.b. kann ein Board gewisse features nicht haben, was ja ein Nachteil ist, aber dafür halt super billig sein. Dann kann man ihm das Fehlen von Features nicht als Negativ abziehen.

Wir haben das nicht umsonst irgendwann geändert auf Nachteile und Vorteile und uns vom Negativ und Postiv abgewendet. Eben genau wegen solcher Sachen.

Es ist halt ein Nachteil der CPU das man PCIe4.0 offiziell nur auf dem X570 nutzen kann. Also Negativ würde ich das aber nicht bezeichnen, bringt in der Praxis ja eh kaum was. Aber ein Nachteil isses schon.

Was da irgendwie von irgendwem per Bios zusammen gefummelt wird ist dann wieder ne andere Sache. Also so sehe ich das jedenfalls.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 21:39   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das steht ja auch nicht Negativ, sondern "NACHTEILE" und "VORTEILE"

Das hat auch schon seinen Sinn das das da steht. Weil nicht jeder Nachteil muss auch Negativ sein.

z.b. kann ein Board gewisse features nicht haben, was ja ein Nachteil ist, aber dafür halt super billig sein. Dann kann man ihm das Fehlen von Features nicht als Negativ abziehen.

Wir haben das nicht umsonst irgendwann geändert auf Nachteile und Vorteile und uns vom Negativ und Postiv abgewendet. Eben genau wegen solcher Sachen.

Es ist halt ein Nachteil der CPU das man PCIe4.0 offiziell nur auf dem X570 nutzen kann. Also Negativ würde ich das aber nicht bezeichnen, bringt in der Praxis ja eh kaum was. Aber ein Nachteil isses schon.

Was da irgendwie von irgendwem per Bios zusammen gefummelt wird ist dann wieder ne andere Sache. Also so sehe ich das jedenfalls.
Wie gesagt, soll hier ab dem letzten Post schon nur noch als Kritik im Sinne des Wortes verstanden werden.

Aber die Definition von Nachteil ist nun mal negativ behaftet und daher glaube ich nicht, dass es für den Zweck das falsche Wort ist.
Nachteil:
ungünstiger Umstand; etwas, was sich für jemanden gegenüber anderen negativ auswirkt

Ich persönlich bin schon in der Lage das ganze für mich umzusetzen, kann mir aber eben gut vorstellen, dass es Menschen gibt die sich nur auf das Fazit konzentrieren und dann interpretieren, dass ein 3600 zzgl 570er Board eben genau so teuer ist wie ein 9700k mit Board (x beliebig) und dann aus einer Fehlinterpretation heraus anders kaufen als es vielleicht sinnvoll wäre. Oder jemand kauft sich deshalb ein 570er Board obwohl er schon ein 470er hat.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 23:21   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Welches Wort sollte man sonst nehmen. Wir haben gerade "Negativ" nicht mehr genommen weil so viele Sachen relativ sind.


Deine Beschreibung passt doch auch echt gut, ich würde Nachteil aber eher so sehen:

Etwas das sich negativ auswirken KANN! Muss aber nicht.

Also ich bin immer dafür offen das zu verbessern. Aber ich find vorteile nachteile erheblich besser als positiv negativ.


Aber ok geschenkt. Es bleibt einfach das PCIe 4.0 Offiziell nur auf x570 geht. Wir können keine Frickellöseungen etc. in eine Wertung mit einbeziehen. Das wäre so als würde man eine langsame CPU genauso bewerten wie eine schnell, weil die sich ja auch übertakten lässt.

Man sollte nich vergessen, es gibtz auch leute die bekommen ein Bios update nicht hin. Händler nehmen dafür nicht umsonst gerne Geld .


Ansonsten verstehe ich deinen Einwand schon. Wir werden es jetzt aber nicht mehr komplett ändern, weil wir dann die nächsten haben, die uns vorwerfen nachträglich die Reviews zu ändern Ich hab es mal anders formuliert, dann sollte es klarer sein.

Danke für die Anregungen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 08:40   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Ich sehe es auch so, es gibt offizielle empfehlung und inoffizielle.
Man kann das erwähnen, aber im endeffekt ist das ein Thema für ein weiters Review oder einen sammelthread mit Mainboards wo und wie es funktioniert.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 11:32   #24 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und bei einem Plattformtest darf dann im Umkehrschluss eine gute CPU-Leistung sowie eine geringe Leistungsaufnahme der CPU nicht auftauchen...

Also für mich gehört die Plattform zusammen, also CPU, Sockel, Boards, Chipsatz. Aber klar, sind dann unterschiedliche Betrachtungsweisen.
ich sage nicht dass der punkt nicht auftauchen darf, aber die auslegung eines zusätzlichen features auf dem neuen chipsatz als negativen punkt finde ich schlicht falsch. das macht die älteren bretter auch nicht schlechter, sie leisten exakt das was sie von anfang an geleistet haben. der X570 ist schlicht eine spur moderner mit seinem pci-e 4.0. dafür ist er auf der anderen seite halt auch stromhungriger, auch das gehört durchaus erwähnt.


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Welches Wort sollte man sonst nehmen. Wir haben gerade "Negativ" nicht mehr genommen weil so viele Sachen relativ sind.
ich würde pci-e 4.0 ab X570 als vorteil des neuen chipsatzes bezeichnen. wo sonst hat man dieses feature? damit hebt sich X570 positiv von allen anderen chipsätzen, auch denen der konkurrenz ab.


bei B450 und X470 könnte man allenfalls bei konkreten modellen positiv anmerken, dass diese pci-e 4.0 unterstützen, obwohl es sich um einen pci-e 3 chipsatz handelt. aber das würde ich ganz weglassen.

Geändert von Luebke (22.07.2019 um 12:26 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:07   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Bei dem Thema könnte man 100 Leute befragen und hätte am Ende gar 100 verschiedene Meinungen.

Am Ende zählt doch der Leser selbst, der für sich entscheiden muss, ob das ganze für ihn passt und was für ihn passt.

Für mich grenzt das schon an Haarspalterei.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ryzen 7 3700X: Höhere Single-Core-Leistung als ein Core i9-9900K? TweakPC Newsbot News 4 28.01.2019 18:13
[Test] Test: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X mit X470 TweakPC Newsbot News 14 23.04.2018 19:57
[Test] Test: AMD Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G Gaming Performance TweakPC Newsbot News 10 03.04.2018 11:57
[Test] Test: AMD Ryzen 3 1300X und Ryzen 3 1200 vs Intel Core i3 7350K TweakPC Newsbot News 2 01.08.2017 15:02
[News] AMD Ryzen 5 und Ryzen 3: Release der Six- und Quad-Core-CPUs später im Jahr geplant TweakPC Newsbot News 2 06.03.2017 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved