Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 18:02   #19 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X - Intel abgehängt?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und bei einem Plattformtest darf dann im Umkehrschluss eine gute CPU-Leistung sowie eine geringe Leistungsaufnahme der CPU nicht auftauchen...

Also für mich gehört die Plattform zusammen, also CPU, Sockel, Boards, Chipsatz. Aber klar, sind dann unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Korrekt.

Ich will ja wissen ob die Plattform einen Vorteil zu einer anderen bietet. Lohnt sich der Aufpreis x570 zu x470? Das man hier erstmal nur einen Test auf der 570er macht ist OK, aber er darf meiner Meinung nach nicht von den Vor/Nachteilen einer Plattform abhängig sein wenn es eben Alternativen gibt. Eine gemeinschaftliche Betrachtungsweise macht nur Sinn wenn keine Alternative da ist. Früher hat z.B der Chipsatz auch bei der CPU Leistung einen Unterschied gemacht, man denke nur an den Nforce gegen Via auf S939.
Daher tue ich mich mit deiner Betrachtungsweise sehr schwer auch wenn mir heute kaum Leistungsunterschiede zwischen den Plattformen auffallen außer man übertaktet und/oder braucht ein spezielles Featureset einer bestimmten Plattform (StoreMi,PCIe 4.0), aber dass PCIe 4.0 ein Nachteil sein soll erschließt sich mir leider auch bei deiner Betrachtungsweise nicht, denn es ist ja derzeit exklusiv und keine andere Plattform im Consumerbereich bietet es derzeit an. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie dies ein Nachteil sein soll.

Aber nun gut, ich glaube wir haben unsere Standpunkte klar gemacht und es soll ja nicht in einem Streit enden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten