Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 15:19   #13 (permalink)
SirKaldarin
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Neue Ryzen-Threadripper-CPUs mit 64 Kernen bereits im Oktober?

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Dir ist schon bewusst dass dieser Prozessor dann aber auch eine Leistungsaufnahme von weit über 500 Watt haben könnte/würde?

Also ich will ja nicht garstig klingen.
Soweit mit dem Stromverbrauch war ich in meinen Überlegungen noch nicht.
Es ging lediglich um ein hypothetisches Konstrukt.

na ja ... sagen wir nur ein kleines bisschen garstig.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
und wenn es so eine glorreiche Idee wäre, dann hätte man das sicherlich irgendwie umgesetzt und nicht APUs entwickelt die bewusst GPU und CPU „getrennt“ auf einem Chip haben.
Na ja ... manchmal kann etwas theoretisch Möglich sein, aufgrund von Lizenzstreitigkeiten und Egomanie der einzelnen Konzerne auch andere Gründe haben. Könnte durchaus sein, dass man sich die Idee für in 10 Jahren aufhebt um den vorhandenen Markt erst mal noch lieber mit 2 Technologien doppelt schröpfen zu können.

Diese Unternehmen denken auch erst einmal immer nur an das Eine.

Und ja, mir ist klar, dass es wohl das bisherige System weitaus Komplexer machen würde. Langfristig denke ich jedoch, ergibt es mehr Sinn, die Systeme zu fusionieren, um das ewige Schnittstellen-Treiber-Kompatibilität-Problem los zu werden. Wozu PCI Express over 9000 wenn ich CPU und GPU direkt in einer Architektur verbinde und der Datenaustausch quasi 0 Laufzeit hat.

Die Schnittstellen werden nur aufrecht erhalten um die Modularität zu ermöglichen und das hat ein rein wirtschaftlichen Grund. Effizient ist das jedoch in keinster Weise.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten