Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2019, 09:44   #15 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Neue Ryzen-Threadripper-CPUs mit 64 Kernen bereits im Oktober?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
alleine das wir Arbeitsspeicher und Grafikspeicher trennen macht eigentlich keinen Sinn... Durch die komischen BUS-Systeme, welche immer ein Nadelöhr darstellen (egal ob PCIe oder sonst was) wird Leistung gefressen... Das macht die Systeme dafür aber deutlich stärker individualisierter.
ich denke das wird beim pc auch weiter so bleiben und macht auch durchaus sinn: die einzelnen bausteine entwickeln sich unterschiedlich schnell und müssen daher separate vollständige einheiten bilden, damit man sie austauschen kann. stell dir mal vor jemand mit nem i7 4790k will ne rtx2080 einbauen. wie wird die wohl mit ddr3-ram skalieren, den sie auch noch mit der cpu teilen muss?

es gab ja schon gpus mit shared memory. GF6200 TC z.b.
die waren halt sau lahm weil die viel langsameren ram hatten als die gpus mit eigenem ram. klar, das bussystem kostet auch, aber das ist nunmal der preis für ein modular aufgebautes system.



bei ner spielekonsole musst du halt mit den resourcen klarkommen, die am erscheinungstermin aktuell waren, beim pc kannst du jederzeit nachrüsten.


das ist heutzutage wohl auch der entscheidene unterschied zwischen den systemen, die sich ja durchaus schon aufeinander zu entwickelt haben. naja vor allem die konsolen richtung pc. ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten