Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 08:49   #8 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Zen 4 für 2021 und Zen 3 bereits im nächsten Jahr?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
der strukturbreite wird immer eine viel zu hohe bedeutung beigemessen. zen2 hat sich gegenüber zen+ nicht nur durch die strukturbreite verbessert und zen+ war schon ernstzunehmende konkurrenz für intels aktuelle produkte. wie schon beim netburst kann sich intel aktuell nur durch massiven takt, den amd nicht erreicht, über wasser halten. hoher verbrauch und hitzeprobleme werden da bei den flagschiffen in kauf genommen um den längsten fps-balken zu erreichen. das ähnelt sich in der situation schon sehr.
.
Sehe ich anders, die Fertigungstechnik ziert hier ganz problemlos einen Vorteil von 50% weniger Leistungsaufnahme und das führt nunmal fast im Alleingang dazu, dass Ryzen an allem vorbeigezogen ist.

Vorher war es ja in vielen Szenarien ein Kopf an Kopf Rennen. Alleine durch die Fertigungstechnik hat AMD aber jetzt übergreifend die Nase vorne (Games und AVX Mal außen vor). Die Verbesserung der Architektur, insbesondere Cache-Hierarchie etc. führt ja im Wesentlichen dazu, dass man auch in diesen Szenarien nochmal aufgeholt hat, sind letztlich aber vielleicht für 10-20% der Mehrleistung verantwortlich. Die übrigen 80-90% liegen an der Fertigungstechnik
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten