Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 11:42   #10 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Zen 4 für 2021 und Zen 3 bereits im nächsten Jahr?

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich muss mal blöd fragen - gab es denn in der CPU Geschichte mal zwei Generationen die architektonisch absolut identisch waren und sich lediglich in der Fertigungsgröße unterschieden haben? Denn nur so kann man den Einfluss der Fertigungsgröße bewerten.



Jeder "Tick" von Intel... hat genau dies umfasst... gleiche Architektur Sandy-Bridge z.B. auf kleinere Strukturbreite.. Im Falle von Sandy >> 32 auf 22nm >> Sandy auf Ivy Bridge... 2te auf 3te Gen Core i Gen



https://en.wikipedia.org/wiki/Tick%E2%80%93tock_model


>>
Compared to its predecessor, Sandy Bridge:
  • 3% to 6% increase in CPU performance when compared clock for clock
Die lassen es sich aber eben nicht nehmen, noch kleinere Verbesserungen it einzuführen... wäre ja auch schlimm, wenn die sich einfach nur "ausruhen" Aber man kann zumindest davon ausgehen, dass ne kleinere FErtigungsgröße immer mit einem PErformance-Schub einhergeht, denn auch jetzt würde Intel niemals einfach das aktuelle Package ohne Verbesserungen auf eine kleinere Strukturgröße ummünzen... wenn man was verändern kann, warum dann nicht auch verbessern....


Achja, ich halte 80-90 Prozent aktuell durch die Fertigungsvorteile sogar für realistisch... nur was bringt mir das wissen, wenn Intel in den nächsten 4 Jahren keine 7nm-CPUs anbieten kann und AMD dann schon bei 5-3nm ist und damit der Vorsprung sogar noch wächst?


Eigetnlich ist es egal woher der Vorsprung kommt... aktuell hat AMD leistungstechnisch die Nase vorn... und daran kann Intel ohne massive Änderungen bei der eigenen Fertigung vorerst gar nichts machen.... soviel man weiß, hat Intel aber genau in diesem Gebiet arge PRobleme, während AMD auf die Exptertise von TSMC bauen kann.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (13.08.2019)