Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2019, 15:33   #25 (permalink)
Andromed32856358
Neuling
 

Registriert seit: 13.10.2019
Beiträge: 1

Andromed32856358 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde

Offenbar kein spezielles Asrock-Problem.


Ich habe hier auch Gigabyte-Mainboards, die auch über die Maus (oder Tastatur) starten, obwohl die Funktionen deaktiviert sind. Und das auch, ohne, dass die Maus bewegt oder geklickt wird.


GA-H170M-D3h, GA-B150M-D3H, GA-H110M-S2H, Asrock H110M-HDV R3.0.


Das GA-H110M-S2H startet zudem sogar jede Nacht um punkt 3 Uhr von allein. Eine solche Programmierung habe ich nie gemacht.
Erst vermutete ich, dass es sich um ein Fernbedienungsproblem handelt (bluetooth), Aber weil es immer zur selben Zeit geschieht, und weil er auch startet, wenn ich den Empfänger ausstecke, weiß ich da auch nichts genaueres.


Allen Mainboards gemein ist wohl, dass sie den Intel USB3.0-Chip verwenden.
Und allen Mainboards gemein ist auch, dass ein Sandisk USB3.0 64GB Stick manchmal nicht erkannt wird. Nur bei dem Stick.


Den normalen PC schalte ich den Strim per Steckdosenleiste (Schalter) ab.
Beim HTPC, der mit der Fernbedienung gestartet werden soll, ist das aber schlecht.




Ich habe da eine Ursache im Sinn:
Mobilfunk-Strahlung. Möglicherweise überträgt sie eine für das System zu hohe Energie in die Chips oder Eingabegeräte, die dann zum Auslösen der Startfunktion führen.


Oder die Deaktivierung dieser Funktion im Bios ist nur fake, weil Intel (oder andere) damit bezwecken wollen, dass man den Standby-Stromverbrauch nicht verbraucht. Was immerhin bis zu 5 Watt sein können. Auch mit modernen Netzteilen.


Oder die Southbridge USB-Chips sind der Belastung einer dauerhaften Stromversorgung (+5 Vol VSB) nicht gewachsen und gehen alle mit dem selben Fehler schnell defekt.


Und die letzte vermutung:
Das UEFI-Bios hat haufenweise Speicher und Prozesskapazität, sodass darin gewisse subtile Manipulationen einprogrammiert werden können, allein, um den User zu stressen und zu manipulieren.




ERGÄNZUNG:
Wenn ich beim GA-H170M-D3H in den Ruhezustand fahre, dann den Strom ausschalte und etwas später wieder einschalte, dann fährt der PC nicht mehr auf Mausbewegung oder Klick hoch.


Könnte generel so sein. Ich erinnere mich nicht mehr sicher, ob ich das schonmal bei einem anderen System so feststellte.
Andromed32856358 ist offline   Mit Zitat antworten