Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2019, 10:27   #2 (permalink)
Balrog
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung

Ich hab da mal eine klitzekleine Frage und bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß das viele das so machen. Ich möchte nur verstehen wieso man das nicht nutzen will.

Wenn man schon schreibt, das in der Pumpe / AGB von Corsair ein Temperatursensor verbaut ist, den man mit dem Commander Pro wunderbar auslesen kann, wieso nutzt man die Temperatur dann nicht?

Man kühlt doch aktiv mit der Flüssigkeit und die Pumpe kühlt sich ja ebenfalls durch die Flüssigkeit und deswegen darf die auch nur eine gewisse Temperatur erreichen.

Im Test wird die Temperatur vom CPU angezeigt, nicht aber die Wassertemperatur. Das heißt nach dem Diagramm wird der PC so gesteuert, als wenn man eine 0815 Luftkühlung nutzt?

Wieso ? Also mich würde die Wassertemperatur brennende interessieren sowie die Entscheidung wieso man mit 1200 rpm die Lüfter laufen lässt ? Weil die Umdrehung koppelt sich ja eigentlich an die Wassertemperatur, man kühlt ja mit dem Wasser. Daher ist die Wassertemperatur ja mit am wichtigsten. Kaltes Wasser kann mehr Wärme aufnehmen, je wärmer das Wasser wird, desto schlechter wird die Kühlung.

Natürlich kann man die Lüfter auch einfach so schnell laufen lassen, als wenn man jetzt nicht für teuer Geld eine custom Wakü verbaut hat. Verschenkt meiner Meinung nach grade was die Lautstärke angeht, sehr viel potenzial.

Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen und ich sehe ja im Netz das etliche Nutzer sich die Wassertemperatur eventuell anzeigen lassen, die aber nicht nutzen. Ich will nur Wissen wieso...

Ich finde es traumhaft wenn die Lüfter nach der Wassertemperatur langsam die Drehzahl hoch schrauben und ich zu keinem Zeitpunkt die Gefahr habe das es zu laut oder die Komponenten zu warm werden. (Ich hab das natürlich ausprobiert und entsprechend eingestellt.)
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten