Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2019, 22:59   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung

Das Problem an der Wassertemperatur ist, dass diese deutlich verzögerter reagiert. Das ist Dir die CPU schon längst um die Ohren geflogen (ins Drosseln gegangen), bevor die Wassertemperatur auch endlich mal 10 Grad mehr erreicht.


Man kann also die Wassertemp durchaus als Marker verstehen, ob auch dauerhaft die Temp. von der CPU (bzw. von allem damit gekühltem) unter Kontrolle gehalten werden kann - oder ob die Flüssigkeit immer heißer und heißer wird. Aber zum Regeln, um die Kühlung rechtzeitig hochzufahren, könnte dies eventuell zu träge sein.


Aber ich will damit nicht ausschließen, dass es nicht auch geht. Klar, Wasser wird wärmer, damit Lüfter schneller drehen lassen. Klingt pausibel, solange die Regelschwellen passen. Bei ner CPU kann man sagen - oh das Teil hat 70 Grad erreicht - dreh mal Lüfter hoch. Beim Wasser müsste man dann sagen - oh Wasser ist von 36 auf 39Grad hoch - Lüfter hoch.


Geht sicherlich beides.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten