Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2019, 16:07   #5 (permalink)
Balrog
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung

Das man eine Verzögerung hat ist richtig. Nur müssen die Lüfter aber auch nicht direkt los heulen, wenn man einen kurzen Benchmark macht oder aber kurz mit Handbrake ein Video konvertiert.

Ich hab 3x 420mm 45XT Radiatoren in Reihe und als CPU nutze ich einen 1700X und eine RX480 beides übertaktet. Ich hab mir Prime 95 für den CPU und mit Furmark (gleichzeitig) für die GPU die Kurve für die Lüfter und mit der Wassertemperatur so eingestellt das der CPU niemals die 70°C erreicht und die GPU krieg ich nicht mal auf 45°C. Wassertemperatur war maximal bei 38°C im Sommer als wir 40+ Temperaturen hatten. Das System hab ich jetzt seit über einem Jahr in Betrieb.

Probleme gibt es da keine, wenn man das entsprechend einstellt. Also wenn ich lese das man bei einer custom Wakü die Lüfter immer mit 1200rpm laufen lassen muss um das entsprechend zu kühlen, dann ist die Kühlung entweder schlecht oder irgendwas passt nicht.

Deswegen ja auch die Frage nach der Wassertemperatur, da die ja Aufschluss darauf geben kann was von beiden zu tritt oder ob der Nutzer es lieber gerne "lauter" als nötig haben will.

Klar ich hab mehr Radiatoren und die sind auch dicker, dennoch laufen meine Lüfter mit 600-750rpm bei normalen außen / innen Temperaturen und beim Spielen. Kann sich ja jeder aussuchen ob man lieber mehr Kühlung bei mehr "Lautstärke" haben will oder ob es 5°C wärmer sein darf bei "flüster leisem" Betrieb.

P.s. Hier mal ein Link zu den Werten von meinem Wohnzimmer PC den seit Dienstag unter Wasser gesetzt habe. Sind auch nur 30mm dicke 240 & 360mm Radiatoren und gekühlt wird erstmal nur der CPU. Meine aktuelle RX480 mit wird irgendwann im Wohnzimmer PC platz nehmen. So kann ich alte Karten "Sinnvoll" weiter verwenden.
Ich habe keine Ahnung.

Geändert von Balrog (21.11.2019 um 10:02 Uhr)
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten